Auf dem Weg zum Flugzeug brach am Donnerstag ein Pilot der indischen Fluggesellschaft Indigo zusammen und wurde kurz danach für tot erklärt. Es war der jüngste Fall in einer ganzen Kette, wie die International Business Times berichtet.

Allein in Indien war es der zweite Todesfall in dieser Woche. Vor wenigen Tagen starben zudem ein Pilot der chilenischen Latam und einer von Qatar Airways während des Flugs.

In einigen Fällen ging es glimpflicher aus. Bei United Airlines erlitt ein Flugkapitän einen Herzinfarkt, ein anderer verlor das Bewusstsein. Wenige Tage zuvor brach ein Copilot der taiwanesischen Tigerair kurz nach der Landung zusammen.

In der Luftfahrtbranche werden nun die medizinische Bewertung der Piloten und Präventivmassnahmen diskutiert. Ein Pilot erwähnte gegenüber der International Business Times den ungesunden Lebensstil mit gestörtem Schlafrhythmus und Jetlags.

Es sei aber auch sinnvoll, zu prüfen, welche Wirkstoffe gegen Covid-19 die Verstorbenen erhalten hätten und ob es einen Zusammenhang gebe, so der Pilot weiter.

Bereits 2021 war es zu einer Reihe von Todesfällen bei Fluggesellschaften gekommen. Bei British Airways verstarben innerhalb kurzer Zeit vier Piloten. Die Behauptung, die Impfung sei dafür verantwortlich, wurde zurückgewiesen. Der Impfstatus der Betroffenen wurde nicht offengelegt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Mehrere Fälle von Herzstillstand: Unter Piloten gibt es eine rätselhafte Serie von Todesfällen. Allein diese Woche starben vier"
  • vroni kalbenmatter

    Es ist die Impfung. Vorallem bei den Piloten und Flugbegleitung herrschte Impfzwang.

  • Lars Löwe

    Der Impfstatus wurde nicht offen gelegt…so schafft man Vertrauen in die nächste Pandemie-Impfung!

  • Killy

    Impfung?