Mit seinem Besuch in der Schweiz hat der französische Präsident Emmanuel Macron dem Schweizer Bundespräsidenten Alain Berset gewissermassen ein Abschiedsgeschenk gemacht. Und wahrscheinlich würde der SP-Bundesrat gerne unter dem Eindruck dieses für ihn besonderen Momentes abtreten.

Doch die Geschäftsprüfungskommission (GPK) – oder besser gesagt: eine mit National- und Ständeräten bestückte GPK-Subkommission, welche die Corona-Lecks untersucht – könnte ihm jetzt einen Strich durch die Rechnung machen.

Es wird nämlich erwartet, dass dieses Gremium seinen Untersuchungsbericht zu den Indiskretionen in Zusammenhang mit den Corona-Massnahmen am Freitag der Öffentlichkeit vorstellt.

Untersucht wurde dabei auch, welche Rolle Gesundheitsminister Alain Berset spielte – zumal es eine Reihe von Mails seines Informationschefs Peter Lauener an den CEO des Ringier-Konzerns, Marc Walder, waren, welche die Untersuchung auslösten. CH-Media-Zeitungen hatten zuvor den Skandal aufgedeckt, indem sie auch einen Teil der elektronischen Post Laueners an Ringier publik machten.

Die grosse Frage war und ist: Geschah der wiederholte Versand vertraulicher Dokumente vor Bundesratssitzungen an einen Zeitungsverlag in Absprache mit Bundesrat Berset oder nicht? Er selber will davon nichts gewusst haben.

Sollte die Kommission bei ihrer Untersuchung zu einem anderen Schluss kommen, wird Berset seine Karriere wohl nicht in Glanz und Gloria beenden, sondern in Schimpf und Schande.

Die 3 Top-Kommentare zu "Droht nach Glanz und Gloria Schimpf und Schande? Eben erst wurde Bundesrat Alain Berset mit dem Staatsbesuch von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron beehrt, während heute wohl der Untersuchungsbericht der Corona-Leaks an die Öffentlichkeit kommt"
  • maxmoritz

    Hab kein gutes Gefühl hinsichtlich des bevorstehenden Untersuchungsberichtes, wenn man sieht wie nonchalant man bei Untersuchung von Gründen des anhaltenden Geburtenrückganges, oder der Übersterblichkeit umgegangen. Denn wenn man die Impfung als mögliche Ursache nicht einmal mit einbezieht, schwindet der Glaube solchen Phänomen wirklich auf den Grund zu gehen. Was nun Berset und sein Verhalten während Corona angeht, weiss man ja eigentlich schon, nur zugegeben müsste man es noch, Herr Berset.

  • elianeab

    „Gleich und Gleich gesellt sich gern". Im Westen machen beiden Gauner ihre Show: ist es nicht ein schönes Paar ?

  • helvetia85

    Zwei überbezahlte Pfeiffen: Im Gegensatz zu Emmanuel hat der Alain zwar nicht seine Mutter geheiratet, sich jedoch im privaten Bereich definitiv auch nicht mit Ruhm bekleckert. Von mir aus können beide dahin wo der Pfeffer wächst obwohl mir der Emmanuel Overall betrachtet noch sympathischer wirkt als der Alain. Dies sagt wohl Alles über unseren Bruchpiloten Berset