Es war ein denkwürdiger Abend beim ZDF: In der Sendung «Heute-Journal» nahm Karl Lauterbach, deutscher Gesundheitsminister, Stellung zum Thema Impfschäden. Er nannte die Schicksale der Betroffenen «absolut bestürzend», diese täten ihm «ehrlich gesagt auch sehr leid».

Das sind ganz neue Töne. Im August 2021 hatte sich der SPD-Politiker auf Twitter noch darüber beklagt, dass es immer noch eine Minderheit gebe, die «eine nebenwirkungsfreie Impfung nicht will». Auch später betonte er unablässig, es gebe keine Risiken durch die Impfstoffe.

Darauf angesprochen sagt Lauterbach, das sei eine Übertreibung gewesen, «die ich da einmal in einem missglückten Tweet gemacht habe». Und schwere Nebenwirkungen bei einer von zehntausend Personen seien ja «nicht so viel».

Angesprochen auf Klagen gegen verschiedene Hersteller von Impfstoffen sagt der Minister, er wolle nicht spekulieren. Aber im Rahmen der EU-Verträge seien die Unternehmen weitgehend aus der Haftung befreit worden. Daher liege diese beim deutschen Staat.

Die Verantwortung dafür lehnt er allerdings ab. «Ich habe die Verträge damals nicht gemacht», so Lauterbach, er sei nach seiner Berufung zum Gesundheitsminister «in diese Verträge hineingewachsen». Man habe eben die Impfstoffe so schnell wie möglich nutzen wollen.

Da die Pharmaunternehmen aber «exorbitante Gewinne» gemacht hätten, sei es denkbar, dass sie sich an den Folgen finanziell beteiligen, so Lauterbach weiter. Er wolle nun ein Programm vorlegen, das auf Patienten mit Langzeitfolgen von Covid-19 und solche mit Impfschäden angelegt ist.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Na ja, das war eine Übertreibung»: Der deutsche Gesundheitsminister gibt zu, dass die Impfung gegen Covid-19 alles andere als «nebenwirkungsfrei» ist"
  • Osi

    Die diffamierten und ausgegrenzten Nichtimpfer, auch genannt Schwurbler, Aluhütte, Coronaleugner, Covidioten haben das alles schon vor 2 Jahren gesagt, geschrieben und nachher geschwiegen. Sie haben sich mit dem Thema beschäftigt, die Bücher von Bhakdi oder Köhnlein gelesen oder die "rote Hand Briefe" oder einfach die Statistiken interpretiert. Die grösste Enttäuschung für mich sind unsere Ärzte, mit Ausnahmen, wie diejenigen, die sich bei Aletheia engagieren, Binder, Heisler uvm. Danke denen.

  • Silver Shadow

    Der Mann gehört mit samt seinen Mitträgern eingesperrt. Nehmt Berset und ein grosser Teil des BAG gleich mit. Diese Bagage wusste von Anfang an, dass sie die Unwahrheit berichten und viele Menschen müssen nun leiden, weil sie Krankheiten haben, die sie noch nie hatten. Ich ahnte ganz früh, dass hier ein Satansspiel gemacht wird und liess mich nie spritzen. Mir tun die Leute leid, die es wegen der Arbeit tun mussten um ihre Stelle nicht zu verlieren.

  • bmiller

    Lauterbach befürchtet nun, nach all seinen Lügen, seinen unwissenschaftlichen Hetzereien, jetzt aussortiert zu werden. Jetzt gibt er den Ipmfschäden-Fachmann und äussert Mirgefühl, das ihm offensichtlich vollkommen abgeht. Es geht ihm ausschliesslich um sich. Als "Gesundheits"-Minister eine Katastrophe.