Dieser Beitrag erschien zuerst auf der Webiste von Global Times, der grössten chinesischen Zeitung in englischer Sprache. Es handelt sich um die Rubrik «Hu Says». Journalist Hu Xijin war bis zu seinem Rücktritt 2021 sechzehn Jahre lang Chefredaktor der Global Times. Wir dokumentieren seinen Beitrag übersetzt und in voller Länge. Die Redaktion.

Die New York Times berichtete unter Berufung auf US-Beamte, dass eine pro-ukrainische Gruppe im vergangenen Jahr die Nord-Stream-Pipelines sabotiert hat. Es klingt so, als hätten mehrere Russland hassende Personen, die keine Verbindungen zu nationalen Kräften haben, diese schockierende Explosion durchgeführt.

Diesen Unsinn wird wahrscheinlich niemand glauben.

Denn der amerikanische Journalist Seymour Hersh hat im vergangenen Monat einen Untersuchungsbericht veröffentlicht, in dem er behauptet, die Nord-Stream-Sabotage sei von den USA auf Anweisung von Präsident Biden durchgeführt worden. Dies ist der bisher überzeugendste Untersuchungsbericht zu diesem Thema.

Angesichts der Komplexität der Aktion kann es sich bei der Nord-Stream-Sprengung nicht um eine terroristische Organisation handeln. Es kann sich nur um eine Aktion handeln, die von einer nationalen Kraft durchgeführt wird, denn das ist nichts, was ein kleines Land tun kann.

Zu Beginn wurde vermutet, dass das Vereinigte Königreich Nord Stream auf Anweisung der USA gesprengt hat. Später konzentrierte sich der Verdacht auf die USA. Beim Nord-Stream-Vorfall mangelt es an grundlegender Offenheit und Transparenz bei der Untersuchung. Die baltischen Staaten haben darüber geschwiegen.

Trotz des erlittenen direkten Schadens wird in Berlin zweideutig abgewartet. Das ist völlig abnormal.

Nur die USA sind in der Lage, eine offene und ernsthafte Untersuchung zu behindern.

Nun scheint Washington die Welt zum Narren zu halten, indem es eine obskure und pro-ukrainische Gruppe benutzt, um sich selbst zu entlasten.

 

Die 3 Top-Kommentare zu "Nord-Stream-Sabotage: China veralbert New-York-Times-Enthüllung: «Washington scheint die Welt zum Narren zu halten, indem es eine pro-ukrainische Gruppe benutzt, um sich selbst zu entlasten»"
  • AlainD

    Ich möchte einmal wissen, wie sich die Ami-Terroristen zu der massiven Zerstörung der Meeresbiologie stellen! Wo sind all unsere woken Umweltschützer, die sonst jeden Käfer schützen wollen? Man stelle sich mal vor wieviele Meeresbewohner draufgegangen sind und wenn Sie es überlebt haben, mit Gehör- und anderen Schäden darben müssen...zum kotzen!

  • agneta

    Nein, diesen Unsinn kann man nicht glauben. Allerdings ist diese haarsträubede Art von Reinwaschung der USA und auch der deutschen Regierung, die jede Schandtat der USA absegnet, eine Beleidigung. Für wie minderbemittelt halten die Regierenden uns eigentlich. Etwas Gutes hat es trotzdem. Diese unglaubwürdige Geschichte sollte ablenken von der eigenen Schuld. Erreicht haben sie das Gegenteil.

  • finn

    jeder kennt das Bildungsniveau der Amis. Da ist eben Propaganda auf diesem Niveau möglich! Sie gingen wohl davon aus, daß diese fake Nachricht im Rest der Welt als Wahrheit ankommt, wie lächerlich! Das Hauptproblem ist, für die europäischen Nato-Vasallen ist dieses waffenstarrende dumm-aggressive US-Regime die Führungsmacht.