Indizien deuteten schon vor dem Artikel des US-Journalisten Seymour Hersh darauf hin, dass die USA bei der Sprengung der Nord-Stream-Pipelines die Finger im Spiel hatten.

Neu ist allerdings, wen der Reporter als Komplizen von Uncle Sam identifiziert: Nicht die treuen Pudel aus Britannien, sondern Norwegen.

Man hätte eigentlich selber drauf kommen können. Traditionell sind die politischen und militärischen Establishments auf beiden Seiten des Atlantiks aufs engste miteinander verflochten.

Oslo unterstützte Washington auch in Kriegen, gegen die andere Europäer protestierten, wie etwa im Irak. Das Magnesium für Amerikas berüchtigte Napalm-Bomben lieferte Norwegen.

Ein besonders treuer Vasall war stets Jens Stoltenberg, Spross einer transatlantischen Politiker-Dynastie, Ex-Premier und nun Nato-Generalsekretär.

Seine Jugendsünden sind vergessen – Demos gegen den Vietnam-Krieg und Treffen mit einem Sowjetdiplomaten. Jetzt können sich die USA felsenfest auf ihn verlassen. Vor kurzem trat er sogar als amerikanischer Handlungsreisender in Japan und Südkorea an, wo der Nordatlantik-Pakt eigentlich nichts zu suchen hat.

Anders als in der Ostsee, einem Nato-Meer. Doch zur Sprengung vor der dänischen Insel Bornholm (Nato-Mitglied) fiel Stoltenberg nichts ein.

Mal sehen, ob Olaf Scholz ein paar Fragen einfallen, die er ihm und dem Nato-Partner Norwegen stellen kann.
Wetten sollte man freilich nicht darauf.

Die 3 Top-Kommentare zu "Nord-Stream-Sabotage: Laut Hersh-Recherche ist Norwegen der US-Terror-Komplize. Aber warum?"
  • lektor

    Falls diese These von der Sprengung durch die USA und Norwegen stimmt, gibts eine einfache Erklärung dafür: Mit Russland wurde ein unbeliebter Konkurrent im Kampf um die Erdgaslieferungen ausgeschaltet, somit dürften diese Staaten am ehesten von der neuen Situation profitieren. Das Ganze sieht nach einem sehr dreckigen Spiel aus.

  • Manfred Müller

    Ich denke da sind auch noch wirschaftliche Interessen auf seiten Norwegens vorhanden. Norwegen möchte ja auch sein Oel und Gas verkaufen, und das ist einfacher ohne lästige Konkurrenz aus dem Osten.

  • oazu

    Bei allem grünen Heucheltum aus Norwegen mit grüner "Leuchturm"-Mega-Subventionierung von e-Mobility, wenn's um deren Einnahmen mit Fossilen geht, hier um Gas, sind sie vorne mit dabei, hässlichsten Staatsterror gegen eigene NATO-Verbündete zu betreiben. Wer sind denn Profiteure wenn kein Russisches Gas mehr nach DE fliesst: richtig, besonders Norwegen mit deren Nordseegas, und natürlich USA mit erzwungenen Flüssiggaslieferungen nach DE. Man folge dem Geld, dafür werden Kriege angezettelt.