Er war Premierminister von Belgien. Er amtete als Chefunterhändler des Europäischen Parlaments für die Austrittsverhandlungen mit Grossbritannien. Und er kam in die Kritik, weil er viel Geld für Nebenverdienste kassierte.

Mit andern Worten: Guy Verhofstadt absolvierte eine Karriere eines europäischen Spitzenpolitikers wie viele andere.

Während der Brexit-Gespräche war er omnipräsent auf allen Kanälen und spielte sich zum europäischen Gewissen auf. Jetzt zeigt sich: Mit den Analyse-Fähigkeiten des Vorzeige-Europäers und Mitglieds der Flämischen Liberalen und Demokraten ist es nicht so weit her.

In einer Sendung auf der Insel sagte Verhofstadt wörtlich: «A united Europe certainly on defence matters would make an enormous difference. I think maybe that without Brexit, maybe there was no invasion. I don’t know.»

Zu Deutsch: Hätten sich die Briten in einer demokratischen Abstimmung 2016 nicht dafür entschieden, der EU den Rücken zu drehen, wären die Russen vielleicht nicht in die Ukraine einmarschiert.

Das Beispiel illustriert perfekt, wie Öffentlichkeit und Medien oft Personen aufsitzen, die ziemlich einfältig sind und jedes Argument – so abwegig und hirnrissig es auch ist – dafür verwenden, um für ihre Position zu werben.

PS: Putin annektierte die Krim 2014. Damals war das Vereinigte Königreich noch Mitglied des Blocks.

Die 3 Top-Kommentare zu "Ohne Brexit wäre Russland wohl nicht in die Ukraine einmarschiert. Das sagt nicht irgendjemand, sondern der Chef-Austritts-Unterhändler seitens der EU"
  • beograd

    Diese Figur sprach unglaublichen Unsinn. Russen ist es so egal ob die Briten ihre Füssen in Brüssel wärmen oder nicht. Die "Einreise" in die Ukraine war für die Russen eine Frage der Sicherheit und ein Kampf gegen den Faschismus. Diese Briten, mit oder ohne EU, sind am Front in Ukraine ganz präsent, und steuern wie immer. Mit Brexit wollte GB ihre Politik ohne Narren in Brüssel weiter entwicklen. Drum diese EU- Ideen...es ist die alte Suppe und die elende Nostalgie der Verlierer.

  • Mad Maxl

    "Ohne Brexit wäre Russland wohl nicht in die Ukraine einmarschiert" ? Kurz gesagt : Bullshit ! Wenn naive, arrogante Politiker die jahrelangen Warnungen Russlands über eine weitere NATO-Ost-Erweiterung ernst genommen hätten, wenn man der Ukraine dabei geholfen hätte ein neutrales, unabhängiges Land aufzubauen "so wie es das ukr. Volk wollte" dann würde es diesen unnötigen von USA und Selenskyj angezettelten Krieg nicht geben. Die EU und die deutsche Bundesregierung haben total versagt. ...

  • oazu

    Wirklich ein EU-krat durch und durch, in der "Kleinheit" zu Hause grandios gescheitert, nach EU-Brussels weitergereicht, dort in der völlig weltfremden Blase umgeben von Seinesgleichen zu noch grösserer Selbst-Grandiosität erstiegen, in den Glauben verfallen, dass sich ganze Welt um EU-Brussel und ihn selber dreht, womit sehr viel Geld mit "Nebenverdiensten" in eigene Tasche stecken zur dort üblichen Selbstbelohnung wird (anderswo nennt sich das Korruption).