Noch fliesst das Gas. Aber bereits kündigen Wirtschafts-Kapitäne, Stromlobby, Politiker und vor allem die Medien düstere Zeiten an.

Es wird nicht ausgeschlossen, dass wir im Winter wegen fehlender Gaslieferungen aus Russland Energieprobleme bekommen.

Putin drosselt den Gasexport in den Westen, nachdem dieser Westen monatelang mit einem Boykott des russischen Gases gedroht hat.

Es ist interessant zu beobachten, wie nun jetzt just jene Politiker, Parteien und auch Medienhäuser, die am lautesten nach einem umfassenden Embargo gegen Russland riefen, jetzt am eifrigsten über eine bevorstehende Strommangellage lamentieren.

Die SP geht auf Wirtschaftsminister Parmelin los, der keinen Krisen- oder Notfallplan habe; die Bürgerlichen nehmen Sommaruga in die Mangel, weil sie als Energieministerin die Energieversorgung sicherstellen soll.

Ja, hallo?

Mit Ausnahme der SVP haben alle Parteien scharfe Sanktionen gegen Russland gefordert – inklusive eines Gas-Embargos. Dass wir uns damit selber ins Knie schiessen, war stets klar.

Wir haben dadurch nicht bloss unsere Energieversorgung auf wacklige Beine gestellt. Nein, die ganze Sanktionspolitik hat für uns auch sonst schmerzhafte Konsequenzen: Alles wird teurer – Benzin, Nahrungsmittel, Wohnen und so weiter.

Jetzt stehen wir vor dem Scherbenhaufen dieser Politik und müssen als eines der reichsten Länder der Erde über eine Rationierung unseres Energieverbrauch diskutieren.

Wir stecken in einem schönen Schlamassel.

Die 3 Top-Kommentare zu "Schweiz im Schlamassel: Als eines der reichsten Länder der Welt diskutieren wir, wer schuld ist an der Gas-Misere. Dabei liegt das wirkliche Problem ganz woanders"
  • viktor.herrmann

    Ja, jetzt wird es unappetitlich, jetzt dreht doch diese scheinheilige SP BR Sommaruga den SVP BR Parmelin durch den Fleischwolf. 2 BR die aufeinander losgehen. 1 BR der erpressbar ist 1 BR für die Ukrainer auf Arbeitssuche d. h. 4 BR kümmern sich nicht um uns. Und die anderen 3? Die warten untätig auf Anweisungen ihrer Chefin in Brüssel, die die Befehle ihres Chefs in den USA ausführt. De facto 7 Bundesräte, die uns im Stich lassen.

  • hansj.

    Die SVP muss jetzt eigentlich gar nichts mehr machen und nur abwarten. Dann fährt sie im Wahljahr 2023 den grössten Wahlerfolg ihrer Geschichte ein.

  • Edmo

    Schuld ist ja nicht nur der Wirtschaftskrieg gegen Russland, den unsere Politiker in grotesker Selbstüberschätzung ausgerufen haben. Der ganze Wahnsinn begann schon viel früher. Energiewende heisst das Zauberwort, mit dem uns die Politiker schon seit vielen Jahren in die Armut treiben wollen. Klimakatastrophe heisst das Schreckensszenarium, mit dem uns die Politiker in Todesangst versetzen und gefügig machen wollen. Ein einziger grosser Wahnsinn, aber die Mehrheit der Leute merkt nichts.