Der Untergang der Credit Suisse löst Schockwellen in der Schweiz aus.

Eine eigentümliche Art, auf den Untergang der Traditionsbank zu reagieren, hat die Politik: Das Bundeshaus glich in den vergangenen Tagen einem Kindergarten: Jeder gibt dem anderen die Schuld.

Im Mittelpunkt des Hickhacks stehen die SVP und die FDP: Wenige Minuten nachdem am Sonntagabend die Medienkonferenz von Behörden- und Bankenvertretern begonnen hatte, lancierte die Volkspartei einen Frontalangriff auf den Freisinn.

Die Credit-Suisse-Krise sei eine «Folge des FDP-Filzes», schrieb Finanzexperte Thomas Matter. Schliesslich habe Walter Kielholz, Gründungsmitglied der Vereinigung «Freunde der FDP» und langjähriger CS-Verwaltungsrat, die Geschicke und die Ausrichtung der Bank geprägt. FDP-Politiker wie Ruedi Noser und Felix Gutzwiller seien in Gremien der Bank gesessen.

Der Konter der FDP liess nicht lange auf sich warten: Die Baselbieter Nationalrätin Daniela Schneeberger versuchte dem kürzlich zurückgetretenen, langjährigen SVP-Finanzminister Ueli Maurer eine Mitschuld am Fiasko in die Schuhe zu schieben.

Er habe noch im Dezember gesagt, man solle die CS «eine Weile in Ruhe lassen». Er sei sich sicher, dass die «CS die Kurve schaffen wird». FDP-Chef Thierry Burkart warf der SVP «billigen Populismus» und einen «Angriff auf die bürgerliche Zusammenarbeit» vor.

Steuerzahler, der Finanzplatz, die Wirtschaft und das Renomee des Landes: Alle und alles ist vom Fiasko betroffen und steht auf der Kippe. Was macht die Politik?

Statt zusammenzustehen und die beste Lösung zu finden, üben sich die beiden bürgerlichen Parteien in Selbstzerfleischung.

Die 3 Top-Kommentare zu "Stoppt die Selbstzerfleischung: Statt für die Schweiz, ihren Wohlstand und Finanzplatz einzustehen, fabrizieren die FDP und die SVP einen Kindergarten der Schuldzuweisung"
  • Edmo

    Die CS wurde vom Management abgewirtschaftet. Natürlich half die Politik nach Kräften mit. Rotgrün und die FDP feierten jede Verschärfung der Regularien für die Banken. Niemand machte sich für die Banken stark, wenn alle möglichen Länder, allen voran die USA, einen weiteren juristischen Raubzug auf eine unserer Banken startete. Rotgrün jubelte, die FDP gab sich unterwürfig. Am wenigsten Vorwürfe kann man Ueli Maurer machen. Seine Finma und die SNB versicherten ihm jeden Tag, es wäre alles gut.

  • reto ursch

    Die Regierung und die SNB ist unter Druck der USA schon lange vorher eingeknickt. Das ist Resultat des sich ständig verfilzen mit der EU und den USA, der rückgratlosen Sistierung unserer Neutralität und unserer Selbständigkeit. Auch die Monsterbilanz der SNB mit dem astronomischen Schrott-Euro Betrag und den bündelweisen US-Aktien dürften das Ihrige dazu beigetragen haben. Wir Bürger und Steuerzahler haben die Lehren gezogen, der FDP-Filz hat im BR nichts zu suchen, basta!

  • flurin70

    Die Bürgerlichen sollten ihre unbeholfenen Primadonnen-Allüren überwinden und schnellstmöglich wieder zu einem konstruktiven Dialog zurückfinden. Am meisten ärgert mich an diesen kleingeistigen öffentlich ausgetragenen Geplänkeln, dass leider SP und Grüne, welche den Finanzplatz Schweiz ohnehin bekämpfen, mit ihrer "wir haben ja immer gesagt - Mentalität" davon profitieren könnten.