Das Laden von Elektroautos an öffentlichen Ladestationen ist nun teurer als das Tanken von Benzin. Dies ergibt der LadesĂ€ulencheck 2024, durchgefĂŒhrt im Auftrag des Stromanbieters Lichtblick.
Der durchschnittliche Preis fĂŒr das Aufladen an einer öffentlichen Ladestation betrĂ€gt aktuell 55 Cent pro Kilowattstunde und steigt an Schnellladepunkten auf 66 Cent. Im Vergleich dazu kostet die Fahrt mit einem Benziner fĂŒr dieselbe Strecke weniger. Bei einem Verbrauch von sechs Litern auf 100 Kilometer und einem Literpreis von 1,73 Euro fĂŒr Super E10 fallen Kosten von nur 10,38 Euro an, wĂ€hrend E-Auto-Fahrer fĂŒr die gleiche Distanz 11,10 Euro beziehungsweise 13,11 Euro zahlen mĂŒssen.
Lichtblick fĂŒhrt die Preissteigerungen auf eine zunehmende Monopolbildung lokaler Energieversorger zurĂŒck, die an Normalladepunkten Marktanteile von ĂŒber 80 Prozent erreichen. Die Preise fĂŒr das öffentliche Laden sind seit 2019, als sie noch bei 31,2 Cent pro Kilowattstunde lagen, deutlich angestiegen.
MĂ€ssig seriös, Köppelâs Antistromerartikelchen. Gegenfrage: Und was ist zb. mit den Strompreisen, die um die 0.25 herumliegen? Die gibts! Was ist mit den AutombahnzapfsĂ€ulen die beim Diesel und Benzin bei E 2.00 - 2.20 liegen? Wie verhĂ€lt es sich denn so mit der Leistung bei euren 5-6 l Verbrennermotörchen? Irgendwie alles Fiat Pandaâs, so bei 45- 80 PS liegend. Bei Tesla werdenâs dann halt - ops, Burschen - eher 800 PS sein. Also auch hier: Bringt gleich zum Pipifatzvergleich einen Bugatti.
Gegen das E-Auto gibt es nichts einzuwenden, so lange es dort im Einsatz ist, wo es dem Verbrenner ĂŒberlegen ist, z. B. im Zustellverkehr sowie im öffentlichen Nahverkehr. Politisch sinnvoll wĂ€re es gewesen, alle Systeme zuzulassen und sie im jeweiligen Bereich, wo ihre StĂ€rken liegen, fahren zu lassen. Die Blödheit der Politikerkaste besteht im Verbrennerverbot genauso ideologisch verbohrt wie das Heizungsgesetz.
Ich fahre seit 11 Jahren Tesla.
Meine Kosten: lebenslang gratis Laden weltweit. Service-Kosten: 0 Franken. Einzige Kosten sind Wechsel Sommer/ Winterreifen. Das soll mir mal ein Benziner vormachen.
die Unterlagen möchte ich einsehen, bevor das glaube! Mit ihren schweren e- Karren haben sie zudem höhere Anschaffungskosten der Autoreifen, mehr Pneuabrieb (Feinstaub) schon mal daran gedacht grĂŒner Telsa König?
Hört sich gut an. Verraten Sie doch mal den Trick. Kostenloses Autofahren wĂ€re auch was fĂŒr mich. Sind Sie GroĂgrundbesitzer mit genug FlĂ€che fĂŒr die fĂŒr das Laden nötigen Photovoltaikanlagen und WindmĂŒhlen?
Andererseits - nach einigem Nachdenken - wÀre es auch peinlich, in so einem umweltschÀdlichen Monstrum entdeckt zu werden.
Tesla hat frĂŒher beim Kauf eines Autos weltweit gratis Supercharger angeboten. Das ist kein Witz.
Und die Stromkosten, falls ich mal zuhause lade liegen bei 22 Rappen. Macht fĂŒr 100KW 22 Franken. Damit komme ich 500 km weit. Soll mir mal einer zeigen was ein Benziner mir t 550 PS so an Benzin verbraucht.
@ein linker-Lesen Sie doch bitte einmal im I-Net unter:"Das E-Auto war,ist u.bleibt eine Dreckschleuder"nach,was auf einer Autofahrerseite gepostet wurde.Was den von Klima-Hysteriker ausgelutschter Ausdruck"CO2-FuĂabdruck"angeht,so ist der allein fĂŒr die Herstellung dieser nichtsnutzigen Riesenbatterien mit dĂŒnnem Blech drumrum,um ein Vielfaches höher als fĂŒr jeden Verbrenner.Ist alles auf verifizierter Basis im I-Net nachlesbar&auf"YT"zum Anschauen vorhanden.Davon wollen aber E-Auto-Fahrerđđđ
đ€Łđđ€Ł köstlich ! Teuer bezahlt auf der Autobahn immer schön hinter der LKW- Kolonne hinterher elektrisieren, liebe Teslaner and friends. Beim âAufladenâ kann der Pseudoöko sein Restgeld zĂ€hlenâŠ.đâŠ.und loooooos, , kriegt er die Karre auch nicht mehrâŠ.đ Rundum gelungen, mit ânachhaltigemâ Batterien-Effekt. Ein GlanzstĂŒck der Werbeindustrie fĂŒr alle Verblödeten und solche, die es noch werden wollen. đđ„ł
@Sabine Schönfelder-Anfang der Woche neben meiner Urlaubsunterkunft in DE:Im Bungalow nebenan qualmte erst ein Tesla&stand innerhalb von noch nicht mal 2 min im Vollbrand.Der stolze Besitzer seines,wie er jammerte,Drittwagens,kam mit einem Eimer Wasser aus seinem Bungalow gerannt,blöd wie er war&stolperte ĂŒb.einen Begrenzungsstein,flog samt Wassereimer hin. Feuerwehr konnte seinen"schönen"Tesla(6 Monate alt)natĂŒrl.nicht löschen,forderten einen groĂen Abfall/MĂŒllcontainer an&lieĂ H2O reinlaufenđ€Ł
Strom teurer als Benzin wobei pro Liter Benzin fast ein Franken an den Staat bezahlt wird. Sie Stromer leisten nichts an die Allgemeinheit. Selbst wenn ich Heizöl tanken wĂŒrde, wĂŒrde ich mehr Abgaben dem Staat liefern.
Sehr schlechter Bericht von Lichtblick (wer ist das ĂŒberhaupt) und noch schlechter von der Weltwoche dies als Durchlauferhitzer blind weiterzuverbreiten.
Der Stromverbrauch von 20kWh / 100km ist von SUVs und Oberklassewagen.
Der Benzinverbrauch von 6l / 100km ist von Klein und Mittelklassewagen.
Sehr guter Vergleich.
Ein Jeep kann wegen der Batterie nicht mehr wie gewohnt beladen werden. minus 200 kg ReisegepÀck - finde den Fehler! Fertiger Schrott diese e -Karren!
"Strom teurer als Benzin"
Wer so groĂen Wert darauf legt seine links-grĂŒne politische Linientreue mit dem Besitz und Gebrauch eines e-Autos zu demonstrieren, der muss auch bereit sein, sein letztes Hemd fĂŒr die Finanzierung der Aufladung des Akkus seines Fahrzeuges herzugeben - ansonsten ist er ein grĂŒner Scheinheiliger.
Das Tanken von Elektroautos wird dann billiger wenn diese Energien nicht mehr von AKW's kommt sondern von Wind und Sonne. Denn wie ja bekannt sein sollte schicken weder der Wind noch die Sonne Rechnungen. ..... Hahahaha
GO WOKE, END BROKE. So steht es geschrieben.
Selber schuldđ€ŁWer immer als Erster auf den von der Regierung und den Massenmedien propagandierten Gaul aufspringt, wird halt fĂŒr seine Hörigkeit bestraft. Vor Jahren wollte man uns auchl den Diesel auf'Auge drĂŒcken.
Das war doch klar! Um so besser fĂŒr die Monopolisten, wenn wir alle mal nur noch am Strom hĂ€ngen. Dann wird Habeck bei Jesus schwören, das nicht gewollt zu haben. Der ist m.E. Ă€hnlich im Auftrag unterwegs wie Selensky, mit dessen Panamapapers-Millionen und etlichen Immobilien in London und an der Cote dËAzur.
WĂŒrde man allerdings den entsprechenden Anteil fĂŒr Benzin und Diesel von den 7'000 Milliarden USD mit denen fossile EnergietrĂ€ger mittlereile pro Jahr direkt oder indirekt subventioniert werden auch dazuschlagen, dann sĂ€he die Rechnung wieder etwas anders aus.
https://www.imf.org/en/Blogs/Articles/2023/08/24/fossil-fuel-subsidies-surged-to-record-7-trillion
Es ist immer so, wenn die Regierung den Almans was schmackhaft machen will, dann lockt sie mit Kleinigkeiten, wie einer Wurst zum TodesschuĂ. So auch bei den e-Autos. Wer sich auf den Schwindel eingelassen hat, der ist selber Schuld, denn nur Konkurrenz, sorgt fĂŒr faire Preise. Wenn erst alles auf Stom umgestellt ist, dann wird RICHTIG abkassiert, bis zum schwarz werden. Daher mein Rat, niemals auf das hören, was die Regierung wie Sauerbier anbietet, denn das gereicht einem nur zum Nachteil.
đgenauso ist es mit dem Bargeld abschaffen: wenn dem Staat und den Banken das gelungen ist (BegrĂŒndung GeldwĂ€sche, KriminalitĂ€t, einfache Handhabung usw. usw.), ab dann sieht der Staat jederzeit in unser Portemonnaie, und die Banken + Karten-Dienstleister werden sich mit GebĂŒhren, Kommissionen usw. dumm und dĂ€mlich verdienenđ€. Und jetzt kĂ€me noch derselbe Satz, den âdocuweâ am Schluss geschrieben hatâŠ
KriminalitĂ€t usw. ist nur ein billiger Vorwand! Der wahre Grund ist uns BĂŒrger glĂ€sern zu machen, die Obrigkeit kann dann uns besser ungefragt ĂŒber unser Geld und Eingemachtes bestimmen und uns leichtfertig enteignen ..... mit der Bargeld Abschaffung (Jeder Bezahlvorgang, ist er noch so klein, ist dann minuziös registriert, jeden Föifer mĂŒssen wir dann rechtfertigen, wie Göttibatzen usw.)
Musk/Tesla und Konsorten wussten folgende Dinge vor langer Zeit: Ohne komplette Neuverkabelung 100% E-MobilitĂ€t illusorisch, man lebt von bestehender Infrastruktur und nutzt diese schamlos ohne mit Investitionen zur Erneuerung beizutragen, das sich alles nur dank Subventionen rechnet und man letztlich die Aktien verkauft haben sollte wenn der Schwindel ruchbar wird - es geht um Umverteilung mittels nĂŒtzlicher Idioten im Sinne Lenins - nicht um Klimawandel oder Naturschutz. Das sind dreiste LĂŒge
Nicht nur die Aktien wĂŒrde ich schnellstens abstossen, sondern auch das E-Auto (zum GlĂŒck hab ich keinesđ€). Es bahnt sich ein massiver Wertverlust an, keiner will die OccasionenâŠ
Die komplette Neuverkabelung fĂŒr 100% E-MobilitĂ€t, WĂ€rmepumpen etc. wird uns regelrecht das Genick brechen!
Ein Verwandter von mir hat sogar zwei E-Fahrzeuge. Ich rede mit ihm schon lange nicht mehr ĂŒber E-Autos: sinnlos. Aber diesen Bericht schicke ich ihm. đđđ
Diesen Bericht können Sie ihrem Verwandten auch beilegen -- Mit dem Elektroauto nach Kroatien â wie entspannt ist das? - 27min. - https://www.youtube.com/watch?v=4-E6OGuca2Q
"Verbrauch von sechs Litern auf 100 Kilometer und einem Literpreis von 1,73 Euro fĂŒr Super E10" - die meisten Pkw dĂŒrften deutlich mehr als 6 l/100 km verbrauchen. 1,73 Euro fĂŒr Super E10 war einmal.
Doch kommt bei meinem 105PS- Verbrenner hin, den fahr ich auch vorzugsweise im Winter, weil ichs mit einem Bruchteil unnĂŒtz erzeugter WĂ€rme dabei mollig warm haben möchte. Im Sommer fahr ich BEV, die ersten 2 Jahre ohne Betriebskosten und seit 3 Jahren zwischen 5 und 7 Euro auf 100km, obwohl ich ausschlieĂlich öffentlich DC lade. Geht nicht ? Doch, das geht selbst mit 200 PS und zĂŒgiger Fahrweise ! đ
Gut, dass die Wirtschaft (z.b. auch grĂŒne) AuswĂŒchse doch noch selber reguliert, solange die Wirtschaft noch funktioniert, d.h. noch keine vollendete Weltdiktatur alles abwĂŒrgt.....
Keine Sorge, erstens wird sich unser Lebensraum samt Restwirtschaft bald nur noch auf die halbe Welt reduzieren und zweitens: die wunderbar freien StraĂen, wenn sich der Benzinpreis endlich vervielfacht und der Prol aufs Lastenrad umsteigen muss. Inzwischen eh arbeitslos, dĂŒrfte das nicht tragisch sein und strampeln hĂ€lt gar noch fit.
auch hier passend: Die Theorie der "Overton-Fenster" besagt, dass Themen eine Zeitlang politisch umsetzbar sind und dass man diesen Prozess lenken kann. Dabei durchlĂ€uft ein Thema verschiedene âFensterâ, in denen eine MaĂnahme zunĂ€chst als âundenkbarâ und dann als âradikalâ angesehen wird, dann âakzeptabelâ wird um anschliessend als âsinnvollâ und dann als âpopulĂ€râ zu erscheinen, um dann zur âStaatspolitikâ zu werden.
Bestehende und bewĂ€hrte Infrastrukturen bewusst zu zerstören um das eigene Polit-Produkt zu profitzwecken zu etablieren, ist doch so was von "Der Konsument wĂŒnscht sich das so "
Schlechte Nachricht. Nicht weil der Strom der raffgierigen LadesÀulenbesitzer so teuer ist, nein, wir werden nÀchste Woche eine Steuererhöhung auf Benzin bekommen, wetten?
Das Problem sind nicht die E-Autos sondern der Strom. Merke: 1 KKW Leibstadt kann gleichzeitig 12'000 E-Autos mit je 100kW Leistung laden. Wenn jede Karre jĂ€hrlich 15k km fĂ€hrt (20kWh pro 100km) sind das 3k kWh, und die 9.6 TWh Jahresproduktion des KKW Leibstadt reichten in Theorie fĂŒr 3.2m PKWs. FĂŒr die 6.4mio PKWs /LKWs in der CH brĂ€uchte man mindestens 2 zusĂ€tzliche KKWs Leibstadt - oder alternativ 2'700 WindrĂ€der mit Rotordurchmesser von 125m (4MW Klasse, Berechnung analog ES 2050) .
⊠und dann mĂŒssten die RĂ€der auch immer laufen!
Die Zukunft der ElektromobilitĂ€t đ€ https://www.youtube.com/watch?v=gdd4tJ0hWUA
All die Honks, die aus "grĂŒner Ăberzeugung" mit ihren Auto-Scootern vom Jahrmarkt herumfahren und glauben, sie wĂŒrden der Welt etwas Gutes tun, kosten mich immer ein mĂŒdes LĂ€cheln. Wie kann man so borniert sein zu glauben, diese Spielzeug-Autos seien eine echte Alternative fĂŒr Langstreckenfahrten? Und umweltfreundlich? Ich glaube, die haben nicht begriffen, wie die Akkus hergestellt werden, wie sie nach spĂ€testens 10 Jahren entsorgt werden mĂŒssen. Da lĂ€uft mein Verbrenner noch lange....
In China tĂŒrmen sich bereits Halden von occasion e - Karren, die Keiner mehr will!
Das dĂŒrfte die Wonder Women freuen mit ihrem Elektrofurz đ€Ł
Denkt an diese Zeilen....
DemnĂ€chst erwartet uns die grösste UmweltsĂŒnde der Geschichte und zwar die Entsorgung der Akkus bzw. der Elektroautos etc.!
Daran denkt keine SAU. Ich meine die GrĂŒnen, denn die können nicht einmal bis 3 zĂ€hlen, geschweige denn ausrechnen, daĂ es von 15 auf 20 =33,3% sind und nicht 25%, wie der RechenkĂŒnstler Habeck uns weis machen will. Deswegen geht es auch mit der Energeiwende so grandios in Deutschland voran und 80% der Almans klatschen auch noch Beifall! Unglaublich!!!
Prozentrechnen lernt man nicht mit KinderbĂŒchern. Bitte um mehr VerstĂ€ndnis fĂŒr den Kleinkindbuchautor.
Prozente braucht der geneigte Politiker nur bei GetrĂ€nken und bei Wahlumfragen. Hichks! đ„ł
Das war lĂ€ngst vorauszusehen. Billiger war dieser Strom nur deshalb, weil man mehr E-Autos verkaufen wollte. Jetzt ist das MĂ€rchen vorbei .... Ich denke, dass es die KĂ€ufer der E-Autos nicht unbedingt freut. So ist es ja auch beim Kauf und der Motorfahrzeugsteuer mit den sog. 'Vorteilen' vorbei....đđ!
LOL@Stromindustrie Gangster und Vaganten
Sinnvoll und erwartet. Bin jedoch etwas erstaunt, so lange es gedauert hat.
Wer elektrisch fÀhrt, ist Held oder selber schuld.
Die E- Autofahrer, die ursprĂŒnglich nicht aus Ăberzeugung, sondern eh nur aus finanziellen GrĂŒnden auf diese MobilitĂ€t umstiegen und von denen gibt es nicht wenige, wird diese Situation ziemlich stressen.
Auch die sonstigen ganzen e-Mobil-ZuschusszĂŒckerli sind zunehmend am wegfallen. Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit.
Dummes Gefasel! WĂŒrde nie mehr Benziner fahren. Und das haltlose GeschwĂ€tz von unlöschbaren, schier tĂ€glich in Flammen aufgehenden e-Autos ist nur noch peinlich. hat einer der Fachleute hier im Forum je ein brennendes e-Auto gesehen? Wohl kaum... also bisschen tiefer stapeln. Vorallem der erneuerbar-fanatische Exil-Uruguayer.
Brillante GeschĂ€ftsidee der Strombranche. Alle zwingen auf e-Fahrzeuge umzusteigen und gleichzeitig die Stromproduktion drosseln oder nicht genĂŒgend ausbauen, um mit der Nachfrage Schritt halten zu können. Die Folge sind steigende Preise, und als Folge steigende Profite. Und wirkliche Wahl hat der Konsument auch nicht, Benziner sollen ja verboten werden.
Hahahahahahahahahahahaaaaaa! đ
Bin so froh hab ich gerade ein neues Dieselfahrzeug gekauft.
Gratuliere.... Echte MĂ€nner fahren Verbrenner!
Diesel Biturbo 4x4 mit AHK. Theoretisch könnte man einen AnhÀnger mit 2,2 to offroad mit 239 km/h ziehen.
Muà stÀndig herleihen, weil ein Arbeitstier.
Bravo! Auch ich werde mir nie und nimmer einen potenziellen Feuerteufel in die Garage stellen. Mein Diesel ist sauber und zuverlĂ€ssig. Auch nach 1â000mal tanken fasst mein Tank immer noch gleich viel.
Wird langsam Zeit wenn diese gratis Schweinerei aufhört!Die E-Autos mĂŒssten auch mehr Steuern bezahlen da sie auch um einiges schwerer sind.Abgaben wie LKWs!
TĂ€te interesieren wie hoch die VersicherungsprĂ€mien sind? Da es ja fast immer TotalschĂ€den sein sollen und löschen kann man sie auch nicht. Auf den Kanaren lehnt deswegen die FĂ€hrgesellschaft Armas den Transport ab, dumm wenn man damit tĂ€glich zur Arbeit ĂŒbersetzen wollte. In Spanien sind deswegen in ZĂŒgen bereits E-scooter verboten.
Das ist Schnee von gestern, Armas transportiert doch e-Autos.
https://www.radioeuropa.fm/transport-von-elektroautos-garantiert/
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Hahahahahahahahahahahaaaaaa! :-) Bin so froh hab ich gerade ein neues Dieselfahrzeug gekauft.
Wird langsam Zeit wenn diese gratis Schweinerei aufhört!Die E-Autos mĂŒssten auch mehr Steuern bezahlen da sie auch um einiges schwerer sind.Abgaben wie LKWs!
Brillante GeschĂ€ftsidee der Strombranche. Alle zwingen auf e-Fahrzeuge umzusteigen und gleichzeitig die Stromproduktion drosseln oder nicht genĂŒgend ausbauen, um mit der Nachfrage Schritt halten zu können. Die Folge sind steigende Preise, und als Folge steigende Profite. Und wirkliche Wahl hat der Konsument auch nicht, Benziner sollen ja verboten werden.