«Warten auf Godot» von Samuel Beckett gehört auch siebzig Jahre nach der Entstehung zu den bekanntesten und meistgespielten Theaterstücken der Welt.

Die absurde Geschichte um zwei Landstreicher, die vergeblich auf einen gewissen Godot warten, gilt als wichtigstes Werk des irischen Schriftstellers.

Das Publikum eines Kulturzentrums im niederländischen Groningen muss aber auf den Bühnengenuss verzichten. Die Verantwortlichen haben eine geplante Aufführung abgesagt.

Der Grund: Der Regisseur habe nur Männer zum Casting eingeladen. Es gehe nicht an, dass eine ganze Gruppe von Menschen einfach ausgeschlossen werde. Das widerspreche den Subventionsregeln des Hauses, so eine Sprecherin.

Wer die Story nicht kennt: In «Warten auf Godot» kommen fünf Protagonisten vor. Alles Männer. Beckett hat einst juristisch festlegen lassen, dass diese auch nur von männlichen Schauspielern dargestellt werden dürfen.

Frauen zu diesem Casting einzuladen, wäre daher sinnbefreit gewesen. Man hätte ihnen noch an Ort und Stelle sagen müssen: Leider nein.

Er fühle sich wie in einem absurden Traum, so die Reaktion des Regisseurs nach der Entscheidung.

Das passt ganz gut zu Samuel Beckett. Die Realität toppt in diesem Fall sogar die ausufernde Fantasie des Dramatikers.

Die 3 Top-Kommentare zu "Theaterstück «Warten auf Godot» darf nicht aufgeführt werden – weil die ausschliesslich männlichen Rollen alle von Männern gespielt werden sollten"
  • mapman

    Ich freue mich schon darauf das die Bibel umgeschrieben wird und beim Abendmal vier der zwölf Apostel durch Frauen und vier durch nonbinäre Personen ersetz werden. Auch könnte ich mir gut vorstellen, das die drei Musketiere mit mindestens einer Musketierin ergänzt werden. Lächerliches Gehabe von „kranken“ Gehirnen…

  • Ruedi

    Wir leben schon in einem bescheuertem Zeitalter. Haben gewisse Leure wirklich keine anderen Probleme? Wohlstandsgeneriert, es scheint so, dass schlechtere Zeiten kommen müssen, damit man erkennt, was wichtig ist. Aber ja, man bekommt das, was man wählt. Darum, geht bitte wählen.

  • ich

    Zu fast jeder News kann man nur noch sagen: Die Menschheit spinnt.