Das Timing könnte nicht besser sein.

Jetzt, wo die Menschen in Europa zu rebellieren beginnen und auf die Strasse gehen, weil sie sich wegen Kosten- und Preis-Explosionen um ihre Existenz sorgen, jubilieren die Brüsseler Beamten.

Sie haben allen Grund dazu, denn ihre Bezüge steigen wegen der Teuerung. Die Inflation in Belgien und Brüssel fliesst automatisch ins Gehalt mit ein. Und zwar deutlich.

Fast 7 Prozent beträgt der Lohnaufschlag, den die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sich und ihren Beamten gewährt.

Und nicht nur das: Das Ganze geschieht rückwirkend zum 1. Juli, wie die Bild-Zeitung berichtet.

EU-Chefin von der Leyen erhält künftig rund 2000 Euro mehr pro Monat (bisheriges Gehalt: 31.687 Euro). Ein EU-Kommissar freut sich über ein Plus von 1460 Euro. Normale EU-Abgeordnete erhalten immerhin 623 Euro zusätzlich.

Hinter den Kulissen, so die Bild, soll es Widerstand gegen diese Lohnsteigerungen geben. Denn «erheblicher zusätzlicher Finanzierungsbedarf» drohe, der in der EU zu unhaltbaren Belastungen führe.

Alternativvorschlag: eine Einmalzahlung.

Die die EU-Bürger dann sicher gerne tragen werden.

Die 3 Top-Kommentare zu "EU-Chefin von der Leyen gewährt sich und ihren Beamten satte Lohnerhöhung, während sich die Menschen um ihre Existenz sorgen"
  • k.schnyder

    So ist es, wenn man total vom Volk und deren Bedürfnissen entfernt ist. Politik für das eigene Wohlergehen.

  • mex

    Die Arroganz der Macht.

  • Schlitzohr

    Uriela war mir viel symphatischer, wengistens wusste man bei der, dass ihr Irrsinn begann, als sie vom Pferd gefallen war. Das war ein Unfall. Bei dieser hier müssten man höchstwahrscheinlich die Kontobewegungen anschauen. Das ist Hochstapelei wie aus dem Lehrbuch.