Nach Schätzungen des Uno-Flüchtlingskommissariats (UNHCR) sind bis Januar 2023 rund 18,1 Millionen Menschen wegen des Krieges aus der Ukraine geflohen.

Davon wurden 2.852.395 von Russland aufgenommen. Dahinter liegen Polen (1.563.386) und Deutschland (1.055.323), die gemeinsam weniger Menschen aufgenommen haben als Russland.

Moldawien, Rumänien und die Slowakei nahmen jeweils rund 108.000 Flüchtlinge auf, Ungarn 33.000 und Weissrussland 19.000.

In der Schweiz wurden im vergangenen Jahr 75.000 ukrainische Gesuche für den Schutzstatus S eingereicht.

Ein Teil verteilt sich auf andere europäische Länder, in die eine grössere Anzahl über die Nachbarländer der Ukraine gezogen sei.

6,5 Millionen sind Binnenflüchtlinge, die aus Kriegsgebieten in andere Regionen der Ukraine geflohen sind.

Und 9,9 Millionen Menschen wurden bereits als Rückkehrer registriert.

Die Uno-Zahlen wurden aus verschiedenen Quellen zusammengestellt und beruhen teilweise auf Schätzungen.

Die 3 Top-Kommentare zu "Uno-Flüchtlings-Statistik zeigt: Rund 18,1 Millionen Menschen flüchteten wegen Ukraine-Krieg. Mit Abstand am meisten nahm Russland auf"
  • BeRom

    Da bleibt nur eine Frage: Sind die Ukrainer vor Russland geflohen oder doch vielleicht vor dem eigenen korrupten Staat? 8 Jahre Krieg gegen einen eigenen Landesteil mit über 14‘000 Toten sind Grund genug, der Regierung zu misstrauen. Hauptsache raus, egal wohin.

  • Käsesemmel

    Warum gehen denn die meisten Ukrainer zu den vermeintlich so bösen Russen? Etwa, weil sie vor den ukrainischen Nationalisten fliehen und weiter ihre russische Muttersprache sprechen wollen? Stimmen denn dann noch die westlichen Narrative?

  • beograd

    Es gibt einen Unterschied zwischen denen, die aus der Ukraine geflohen sind. Diejenigen aus Russland werden in die Ost/Süd- Provinzen zurückkehren wenn der Krieg vorbei ist, dort weiter leben wo sie vorher waren, und einen Staat aufzubauen, nützlich werden. Diejenigen, die in den Westen geflüchtet sind, werden im Westen bleiben und Sozialsysteme nutzen und aussaugen.