Nichts in unmöglich in Italien: Die ehemalige Hollywood-Diva Gina Lollobrigida, die einst als die schönste Frau der Welt bezeichnet wurde, kandidiert bei den italienischen Parlamentswahlen am 25. September.

Die 95-jährige Schauspielerin, die an der Seite von Stars wie Humphrey Bogart, Sean Connery und Errol Flynn auftrat, kandidiert für eine winzige neue Euro-skeptische und linksradikale Partei, Italia Sovrana e Popolare, für den Senat.

Die Partei will nichts von der Nato wissen, lehnt Waffenlieferungen an die Ukraine ab, verschmäht den Euro und ist aus Prinzip gegen ein Obligatorium für die Covid-Impfung. Italia Sovrana weiss, wie man auf Stimmenfang geht: Einer ihrer Parteiführer, Marco Rizzo, ein eingefleischter Kommunist, feierte den Tod von Michail Gorbatschow, indem er Champagner trank.

Eine weitere Parteigrösse ist der linksextreme ehemalige Anti-Mafia-Staatsanwalt Antonio Ingroia, der auch Lollobrigidas Anwalt ist.

Seit dem Ende ihrer einzigen Ehe mit einem slowenischen Arzt im Jahr 1971 hat Gina zahlreiche juristische Auseinandersetzungen mit jüngeren Männern geführt, mit denen sie eine Liebesbeziehung hatte.

Dazu gehört auch die Anfechtung einer gerichtlichen Verfügung im letzten Jahr, die ihr einziges Kind Mirko, von dem sie sich entfremdet hat, im vergangenen Jahr erwirkt hat. Mit der Verfügung wurde ihr auf 40 Millionen Euro geschätztes Vermögen mit der Begründung blockiert, dass sie aufgrund ihrer Demenz nicht mehr in der Lage sei, es zu verwalten.

Ihr Sohn beschuldigt Andrea Piazzolla, den 35-jährigen Manager seiner Mutter, der früher ihr Chauffeur war, sie verhext zu haben, um sich an ihr Vermögen heranzumachen. Sie hat ihn mit Geschenken überhäuft – darunter ein Ferrari, den er gegen Bargeld verkauft hat.

«Sie ist klar im Kopf und kämpferisch», sagt Ingroia.

Es sind in Italien zwar schon seltsamere Dinge passiert als die Kandidatur von Lollobrigida. So haben die Italiener einst ein Porno-Sternchen ins Parlament gewählt: Ilona Staller, die von 1987–1992 Volksvertreterin war. Es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass es der etwas in die Jahre gekommene Hollywood-Star ins Parlament schaffen wird. Lollobrigidas Partei wird voraussichtlich nicht einmal in die Nähe der für den Einzug ins Parlament erforderlichen drei Prozent kommen.

Vielleicht ist ihre Kandidatur am Ende nur ein Trick, um dem Gericht zu zeigen, dass sie bei klarem Verstand ist. Denn nur die völlig Vernünftigen werden Politiker, giusto?

Die 3 Top-Kommentare zu "Verrücktes Italien: Die bald 100-jährige Gina Lollobrigida will ins Parlament. Hat sie wieder Sehnsucht nach Publicity – oder gibt es einen anderen Grund?"
  • Proxima Centauri

    "Denn nur die völlig Vernünftigen werden Politiker" - sind Sie sich da wirklich ganz sicher?

  • Abeille de Perrin

    Soll sie, wenn sie das Zeug dazu hat!

  • Melanie

    ... und mal sehen, wie lange sie standhält, angesichts ihres fortgeschrittenen Alters... Ich frage mich immer, woher diese doch schon sehr alten Leute (Biden, Trump, Putin & Co.) ihre rasende Energie und ihre Machtgeilheit hernehmen. Ich, ü60, möchte einfach nur meine Ruhe haben.