Am 29. Juli 2019 überschritt Lorenz Beckhardt die Grenze zwischen Journalismus und Aktivismus.

Der «Klimaexperte» des Westdeutschen Rundfunks (WDR) forderte vor der Kamera dazu auf, alles, was das Klima gefährden könne, für den Normalverbraucher möglichst unerschwinglich zu machen.

Sein Appell an die Politik: «Macht Fleisch, Autofahren und Fliegen so verdammt teuer, dass wir davon runterkommen. Bitte! Schnell! Dann wählen wir euch alle!»

Beckhardt gestand im selben Atemzug, selbst nicht besser zu sein. Er esse gern Fleisch und fliege in der Welt herum. Sein Kommentar am TV klang deshalb wie der verzweifelte Aufruf eines Süchtigen, Alkohol aus den Läden zu entfernen, weil er sich selbst nicht im Griff hat.

Daran hat sich offenbar nicht viel geändert.

Auf Facebook meldet sich der TV-Journalist aus den Osterferien in Israel. Dorthin ist er kaum geschwommen. Der Kamera präsentiert er ein üppiges Mahl aus Zutaten, die früher alle mal gelebt haben.

Da lässt es sich einer gutgehen, und es sei ihm gegönnt. Allerdings hat die Politik die Forderungen von Lorenz Beckhardt bisher nicht erfüllt. Von Köln nach Tel Aviv kommt man derzeit schon für rund 250 Euro. Ein echtes Schnäppchen.

Warum fliegt der Mann immer noch, obschon es immer noch nicht «verdammt teuer» ist?

Und gibt es dort keine klimaschonenden Menüs auf der Karte?

Die 3 Top-Kommentare zu "Vor der Kamera ein Klimaretter, privat Fernflieger und Fleischesser: Wie sich ein moralisierender ARD-Journalist selbst enttarnt"
  • Edmo

    Die Klima-Hysteriker sind eine Sekte mit ganz vielen Sektengurus. Wir alle wissen, dass noch kein Sektenguru jemals die strengen Gepflogenheiten der eigenen Sekte beachtete. Diese Gepflogenheiten sind schliesslich nicht für die Gurus gedacht, sondern für die Deppen, die sich dem Unsinn lustvoll, aber freiwillig und möglichst fanatisch unterwerfen. Lorenz Beckhardt hat lediglich den Beweis geliefert, dass er sich vollumfänglich zu den Gurus zählt und den von ihm proklamierten Unsinn nicht glaubt.

  • Detlef Dechant

    Da steht er auf derselben Sufe wie der ARD-Wetterfrosch Sven Plöger, der in seinen Büchern zum Kampf gegen den Klimawandel aufruft und mit deren Erlös sein Hobby Fliegen finanziert!

  • FJB-LGB

    "Klimaretter" Was für ein schwachsinniger Ausdruck. Als ob man das Klima "retten" könnte. Das Klima ist so wie es ist und es verändert sich seit Milliarden von Jahren und dagegen können die Menschen rein gar nichts tun.