AfD-Chefin Alice Weidel stellt ein Referendum über die EU-Mitgliedschaft Deutschlands in Aussicht, wenn die AfD an die Macht kommen sollte. Das sagte sie in einem Interview mit der Financial Times. Ein solches Referendum würde dem britischen Beispiel folgen. Für die AfD-Chefin ist der Brexit «völlig richtig» gewesen.

Weidel betont, dass eine von der AfD geführte Regierung eine umfassende Reform der Europäischen Union anstreben würde, um die «demokratischen Defizite» zu beheben. Ein wesentlicher Punkt dabei sei die Reduzierung der Macht der EU-Kommission, die sie als «nicht gewählte Exekutive» bezeichnet.

Falls eine solche Reform nicht möglich sei und die Souveränität der EU-Mitgliedstaaten nicht wiederhergestellt werden könne, sollten laut Weidel die Bürger in einem «Dexit»-Referendum über die EU-Mitgliedschaft Deutschlands entscheiden, ähnlich wie es in Grossbritannien der Fall war.

Die 3 Top-Kommentare zu "«Vorbild für Deutschland»: AfD-Chefin Weidel bezeichnet den Brexit als «völlig richtig» und erwägt ein «Dexit»-Referendum über den EU-Austritt Deutschlands"
  • juergen.duering

    meine Stimme hätte sie definitiv...

  • Friedolin Banneau

    Ja, wir brauchen nicht zwei Regierungen bzw. Legislative! Wir műssen beeußt neue Wege gehen, um aus dieser Umklammerung zu kommen!

  • 😢◕‿◕😢

    Eine gute Frau!