Früh wurde von Kritikern der Covid-19-Impfung gemutmasst, dass die Spike-Proteine – eine Art Andockstation des mRNA-Wirkstoffs an die Wirtszelle – zum Problem werden könnten.

Wie verhalten sie sich im Körper, wo gelangen sie überall hin, und was tun sie dort? Es ist die grosse Unbekannte.

Faktenchecker schrieben sich danach die Finger wund, die von Medien bewirtschafteten Experten schüttelten den Kopf: Alles nicht wahr.

Dass die Spike-Proteine in Organe wie Eierstöcke, Milz und Leber oder in die Muttermilch gelangen könnten, wurde als Unsinn von «Schwurblern» abgetan. Sie würden sich vielmehr wie geplant an Antikörper heften.

Inzwischen belegen aber diverse Studien das Gegenteil. Eine kommt von Lael Yonker, Assistenzprofessorin für Kindermedizin am Massachusetts General Hospital. Sie hat Jugendliche und junge Erwachsene untersucht, die nach einer mRNA-Impfung eine Myokarditis entwickelt haben, eine Herzmuskelentzündung.

Ihre Feststellung: Die Testpersonen zeigten einen dauerhaft erhöhten, zirkulierenden Spiegel von ungebundenen Spike-Proteinen. Diese bewegten sich frei im Blutplasma.

Für die Forscherin ist das aber kein Grund zur Sorge. Die Feststellung gebe lediglich den Anlass für eine weitere Verbesserung der Sicherheit der mRNA-Wirkstoffe, heisst es in der Studie. Nicht besonders viel Trost, wenn man die Spritze bereits erhalten hat.

Wenn es der Wunsch der Hersteller ist, den Wirkstoff möglichst sicher zu machen: Warum wurde dann so lange weggeschaut, als viele Wissenschaftler auf die mögliche Gefahr durch Spike-Proteine hinwiesen?

Die 3 Top-Kommentare zu "Weitere Verschwörungstheorie entpuppt sich als Wahrheit: Die Spike-Proteine im Impfstoff gegen Covid-19 verbleiben sehr wohl im Körper – und können dort Schaden anrichten"
  • singin

    Prof. Sucharit Bhakdi war der Erste, der vor dieser Spritze gewarnt und zugleich die Gefahren aufgezählt hat. Weitere Ärzte folgten seiner Warnung. Sowohl Bahkdi als auch jene Ärzte wurden diffamiert und mundtot gemacht, und man hat sie sogar vor Gericht gestellt. Einigen wurde das Praktizieren verboten und die Praxen geschlossen. Bhakdi wurde wegen "Volksverhetzung" angeklagt. Man muss sich das einmal vorstellen! Warum hört man darüber NICHTS? Wann werden diese Ärzte rehabilitiert?

  • renato.vanotti

    Ich weiss, ich wiederhole mich wieder und wieder; wir werden seit drei Jahren von unseren Politikern vera….. Ohne die Politiker wäre es völlig unmöglich gewesen, die Lügen als Wahrheit zu verkaufen! Was passiert heute? NICHTS! Keine Entschuldigung der Regierung - im Gegenteil (ich weiss, das hört die WW jetzt gar nicht gern) Exponenten, die Ungeimpften gar den Zugang zu Spitalpflege verweigern wollten, werden zur Wiederwahl empfohlen (Nathalie Rickli). Für mich ein riesen Skandal.

  • heinz zimmerli

    Also für mich als Ungeimpfter ist dies kein Problem. Würde alles in unserer Gesellschaft richtig funktionieren, müssten die Regierung inklusive der Hersteller und alle Mitläufer in Untersuchungshaft sein. Dies ist nicht der Fall was für mich ein Zeichen ist, dass wir in einer Scheindemokratie leben.