Rot-Grün hat das Referendum gegen den Ausbau der Nationalstrassen lanciert. 5,3 Milliarden Franken sollen investiert werden.

Klar ist: Als die Verantwortlichen die Infrastruktur in den fünfziger und sechziger Jahre planten, hatten sie kein Land mit zehn Millionen Einwohnern im Kopf. Niemand rechnete damit, dass die Bevölkerung dermassen explodieren würde. Diese Entwicklung ist ein wichtiger Grund, weshalb es zusätzliche Verkehrswege braucht.

Interessant ist, wie nun die SP argumentiert: Im Parteiblatt «Links» schreibt die Berner Nationalrätin Nadine Masshardt: «Mit dem Ausbau der Autobahnen gibt es mehr Autos und damit mehr CO2-Emissionen. Auch Elektroautos sind keine Lösung, denn über den Lebenszyklus betrachtet, sind sie nicht klimaneutral und lassen den Stromverbrauch ansteigen.»

Jetzt hat man den Leuten eingebläut, sie sollen von Motoren mit fossilen Treibstoffen auf Stromfahrzeuge umsteigen. Doch jetzt heisst es plötzlich: Die sind auch nicht umweltfreundlich.

Und ausserdem fressen E-Autos Elektrizität, die wir nicht haben.

Es kommt noch soweit, dass die Genossen vorschlagen: Am besten bleiben die Einheimischen ab sofort zuhause und überlassen den Zuwanderern die Strasseninfrastruktur. Denn dann braucht es ganz sicher keinen Ausbau.

Die 3 Top-Kommentare zu "Weltfremde Genossen: Dass der dringend nötige Strassenausbau auch nur irgendetwas mit der Zuwanderung zu tun haben könnte, kommt für die SP selbstverständlich nicht in Frage"
  • Fels

    ..."Mit dem Ausbau der Autobahnen gibt es mehr Autos"... Aha! Das ist mal Logik. Wachsen neue Autos also aus dem frischen Asphalt oder werden pro Strassencentimeter Autos von den Mobilhersteller verschenkt? Jedenfalls besteht keine Korrelation zwischen der Anzahl Menschen und der Mobilität. --- Ich möchte auch mal für sinnbefreites geschwafel Geld kriegen.

  • 🇨🇭 Extreme Ansichten provozieren Widerspruch

    Kreislaufen nennt man auch 360-Grad-Wende.

  • elianeab

    Super ironisch. Es ist die perfekte Demonstration, dass die meisten Politiker im Kreis laufen und nicht wirklich wissen, was sie wollen (& machen). Chronischer Verwirrungszustand. Aber jetzt, sofort, dringend rufen mich CH + IT Autobahnen & Grenzen nach für echte, rohe Beobachtungen vor Ort.