Warum sind Meinungsumfragen so beliebt?

Weil man sie kaufen und steuern kann. Hier eine Suggestivfrage, dort eine handverlesene «repräsentative» Gruppe – und hey presto, schon hat man ein passendes Ergebnis.

Mit Wahlen ist das anders. Da werden alle Wähler gefragt, und die Frage ist eindeutig: Wen wollt ihr und wen wollt ihr nicht?

In Nordrhein-Westfalen war die Antwort klar: Schwarz und grün vor rot, gelb und blau.

Doch die SPD ficht das nicht an. Generalsekretär Kevin Kühnert will die Regierung bilden – nicht weil der Wähler das so will, sondern weil Umfragen vor der Wahl den Wunsch nach einer Ampel signalisiert hätten.

Wer braucht schon Wähler, wenn er Umfragen hat?

Aber vielleicht ist Kühnert seiner Zeit voraus. Schon diesmal gab nur jeder Zweite seine Stimme ab. Sollten es noch weniger werden, sind dann nicht Umfragen aussagekräftiger als Wahlen?

Vor allem sind sie nicht so unberechenbar wie die Demokratie.

Die 3 Top-Kommentare zu "Wer braucht schon Wähler, wenn er Meinungsumfragen hat? Wahlverlierer Kevin Kühnert (SPD) will in NRW regieren – weil das Umfragen so ergeben"
  • HSGler

    Es lohnt sich gar nicht, über Kevin Kühnerts Aussagen oder politische Aktivitätchen zu berichten. Ein junger Mann mit diversen abgebrochenen Ausbildungen, ohne Berufsabschlüsse, noch ohne Lebenserfahrung, jetzt ein kleiner Parteiapparatschik - so einen „Politiker“ kann man gar nicht ernst nehmen.

  • Joerg Sulimma

    Ja, der Herr Kühnert. Auch so einer ohne richtige Berufsausbildung. Reden kann er ja. Aber was nutzt ihm das, wenn er nicht viel zu sagen hat? Solch ein Personal führt für eine Volkspartei fast zwangsläufig zu Stimmverlusten. Auch die nun vielgepriesenen Grünen in NRW repräsentieren mit ihrer Politik noch nicht einmal ein Fünftel der Wähler, bei dieser geringen Wahlbeteiligung. Aber was sie alle haben, ist Sendungsbewusstsein, im Glauben fest an eigene Sache und Pfründe...sie müssen regieren!

  • hiram abif

    Soso, der überforderte und in Berlin wohnungssuchende SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert, der mit seinen aus der Welt gefallenen Statements durch die Medien irrlichtert, will also regieren. Ist ja zum Totlachen.