Sie ist Klimatologin und ganz offensichtlich überzeugt, dass sie im Besitz der einzigen Wahrheit ist. Anderes ist der Vorstoss der Grünen Nationalrätin Valentine Python nicht zu erklären.

Die Waadtländerin verlangt, dass künftige Klima-skeptische Äusserungen – das heisst, wer in Frage stellt, dass es bald unerträglich heiss auf der Erde sein wird – strafbar werden.

Python sagt zum Newsportal Nau.ch: «Klimaleugnung bremst das Verständnis in der Bevölkerung und behindert die Annahme von wirksamen Massnahmen.»

Gerne würde man die Interpellation der Volksvertreterin als chancenlose Idee einer Hinterbänklerin abtun.

Leider greift das zu kurz: Die 47-jährige Politikerin aus La Tour-de-Peilz trifft exakt den Zeitgeist.

Anstatt Argumente zu liefern und die Menschen zu überzeugen, will sie Menschen, die ihre Überzeugung kritisch hinterfragen, mundtot machen. Dabei müsste sie als Wissenschaftlerin die nötigen Fakten besitzen, um ihre Position zu untermauern.

Doch dazu scheint Python nicht mehr bereit. Lieber verlangt sie ein Verbot. Was einem demokratischen Armutszeugnis gleichkommt.

Die 3 Top-Kommentare zu "Wissenschaftlerin der Wahrheit: Grünen-Nationalrätin will Klima-Skepsis unter Strafe stellen"
  • Alpensturm

    Fragt die Dame doch mal, was sie davon halten würde wenn Klimahysterie unter Strafe gestellt würde. Bis jetzt haben sich sämtliche Untergansszenarien nämlich als falsch herausgestellt. In den 1970er war von "Global Cooling" die Rede in 80-90ern von "Global Warming" und jetzt halt "Climate Change". Da muss man sich nicht mehr festlegen. Das ganze ist reiner Bullshit und hat mit Klima nichts zu tun, sondern mit Macht und Geld. Meine Meinung.

  • Alpensturm

    Und vor 2 Jahren durfte man nicht sagen, dass die Covid-Spritze nicht wirkt und tödliche Nebenwirkungen haben kann. Jetzt wissen wir, dass die Skeptier recht hatten. Ein Klimam-Maulkorb Gesetz würde ich einfach nicht anerkennen und zivilen Ungehorsam leisten. Wenn der Staat tyrannisch wird, wird Widerstand zur Pflicht. Meine Meinung.

  • Thor der massive

    Verbieten wir doch erst einmal die Grünen, dann hat die Welt schon sehr viel gewonnen!