Aufmerksamen Beobachtern fällt sofort auf, dass hier etwas Neues auf sie zukommt. Letzte Woche hat die Nutzfahrzeugsparte des französischen Fahrzeugherstellers Citroën ihr überarbeitetes Portfolio an leichten Nutzfahrzeugen der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Unübersehbar ist beim Blick von vorne, dass der Berlingo Kastenwagen, der kompakte Jumpy und der grosszügig dimensionierte Jumper mit dem neuen Logo der Marke in der Front ausgestattet sind.

Die beiden übereinanderliegenden Winkel werden nun im Retro-Stil elliptisch umrahmt, das neue Erkennungszeichen ist eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Designs von André Citroën aus dem Jahr 1919. Thierry Koskas, der heutige CEO der Marke, sagt: «Während wir das wahrscheinlich aufregendste Kapitel in unserer illustren 104-jährigen Geschichte beginnen, ist es an der Zeit, dass Citroën einen modernen und zeitgenössischen, neuen Look annimmt. Unsere neue Identität ist ein elegantes Symbol des Fortschritts.»

Zu den ersten Fahrzeugen, die Citroën im neuen Kleid dem interessierten Publikum vorstellt, gehören die erwähnten Nutzfahrzeuge, was man durchaus als Zeichen für die Bedeutung dieser Sparte der Praktiker unter den Fahrzeugen lesen kann: «Citroën ist seit je Partner von Nutzfahrzeugprofis in ihrem täglichen Leben. Vom 2CV Van, in der Schweiz auch bekannt als «Kastenente», bis zum Berlingo Kastenwagen, vom ikonischen Typ H bis zum innovativen My Ami Cargo hat sich die Marke schon immer dafür eingesetzt, mit Konventionen zu brechen, Mobilität für alle Unternehmen erschwinglich zu machen und ihnen zu helfen, ihr Geschäft auszubauen», heisst es aus der Zentrale in Frankreich.

Nun sind ein neues Logo und eine modernisierte Design-Sprache natürlich nicht das wichtigste Argument für ein Nutzfahrzeug im Gewerbealltag, auf Baustellen oder im Liefereinsatz. Da geht es eher um harte Fakten, und die Marke verfügt heute über das breiteste Angebot an leichten Nutzfahrzeugen auf dem Markt. Citroën bietet Volumina von den 0,5 m3 des Ami Cargo bis zu den 17 m3 des Jumper und viele Motoren an: moderne Verbrenner, Elektro und sogar Wasserstoff. Doch der Reihe nach.

 

Berlingo: Mehr Komfort und Reichweite

Der übersichtliche Berlingo Kastenwagen ist fast schon ein Klassiker im Transportermarkt, in der jetzt vorgestellten Ausprägung ist er komfortabler, digitaler und bequemer. Das Cockpit verfügt über ein ergonomischeres Armaturenbrett mit 10-Zoll-HD-Touchscreen. Ein entscheidendes Argument sind die neuen, sogenannten Advanced Comfort Sitze, die allen das Leben leichter machen, die täglich Stunden in ihrem Fahrzeug verbringen.

Der Berlingo Kastenwagen ist mit einer vielfältigen Antriebsauswahl erhältlich. Zu den Verbrennungsmotoren gehören der PureTech-Benziner mit 110 PS und die Dieselmotoren BlueHDi mit 100 PS und 130 PS. Der ë-Berlingo behält seinen elektrischen Motor, der 100 kW (136 PS) und ein maximales Drehmoment von 270 Nm liefert, kombiniert mit einer neuen 50-kWh-Batterie. Die Reichweite wächst auf alltagstaugliche 330 Kilometer (WLTP).

 

Jumpy: Geräumiger Alleskönner

Als «Kastenwagen, der alles kann» wird der Jumpy bezeichnet. Das geräumige, aber kompakte und 1,90 m hohe Fahrzeug bietet Ladevolumen von bis zu 6,6 m3, das Erscheinungsbild ist sichtbar modernisiert mit einer überarbeiteten Frontpartie, eleganten LED-Scheinwerfern und einem Kühlergrill, der die neue Markensignatur aufgreift. Systeme wie der Highway Assist und der Kamerarundumblick mit Dynamic Surround Vision machen das Arbeiten im Jumpy spürbar leichter.

Erhältlich ist der Kastenwagen mit Diesel- (120, 145 oder 180 PS) oder Elektroantrieb. Wobei hier eine BEV- und eine Wasserstoffvariante mit bis zu 400 Kilometern Reichweite angeboten werden.

 

Jumper: Robust und vielfältig

Mit einer Nutzlast von bis zu zwei Tonnen ist der Jumper das robuste Schwergewicht unter den leichten Citroën-Nutzfahrzeugen. Dank der vielfältigen Masse lässt er sich für die verschiedensten Bedürfnisse massschneidern. Erhältlich sind Längen von 4,98 und 5,33 m sowie fünf Karosserievarianten: Kastenwagen, 5- oder 6-Sitzer, Plattform und 9-Sitzer-Kombi. Der Jumper hat ein Nutzvolumen von bis zu 6,6 m3 und eine Nutzlast von bis zu 1275 kg, je nach Ausführung.

Auch bei den Themen Konnektivität, Komfort und Sicherheit bietet der Jumper neue Dimensionen. Bei den Top-Versionen verfügt er über einen neuen 10-Zoll-Touchscreen mit Radio, Navigationshilfen und kabellosem Zugriff auf Apple CarPlay und Android Auto. Smartphones können über eine induktive Fläche ebenfalls kabellos geladen werden, und optional ist ein digitaler Innenspiegel mit einer Kamera am Heck des Wagens verbunden und sorgt so jederzeit für perfekte Sicht.

«Es ist an der Zeit, dass Citroën einen modernen, zeitgenössischen Look annimmt.»Mit einem 360-Grad-Parkradar oder adaptiver Geschwindigkeitsregelung mit Stop-and-Go, Spurzentrierungsassistent und Stauassistent bietet der Jumper ein für diese Klasse ausserordentlich gutdotiertes Paket an Assistenzsystemen. Der neue 2.2-Liter-Dieselmotor wird in drei Leistungsstufen erhältlich sein: 120, 140 und 180 PS.

Der bisherige 90-kW/122-PS-Motor des ë-Jumper wurde durch einen Elektromotor ersetzt, der 200 kW/270 PS leistet und das Drehmoment deutlich von 260 auf 400 Nm erhöht. Darüber hinaus wurden die 37- und 70-kWh-Batterien durch ein einziges 110-kWh-Modell ersetzt, was eine WLTP-Reichweite von bis zu 420 km ermöglicht. In der zweiten Jahreshälfte 2024 wird der Jumper ausserdem einen Brennstoffzellenmotor (Wasserstoff) erhalten.