Aussenminister Ignazio Cassis stellte sich am WEF in Davos den Fragen von Journalisten. Dabei ging es häufig auch um die aktuell laufenden Sondierungs-Gespräche mit Brüssel.

Der FDP-Bundesrat erklärte, er habe das WEF benutzt, um bei den angereisten Ministern von EU-Staaten Vertrauen aufzubauen. Das ist jetzt aber – ehrlich gesagt – eine völlig schräge Strategie.

Brüssel straft die Schweiz ab, indem wir von der Forschungsassoziation Horizon 2020 ausgeschlossen werden und unsere Börsenregulierung nicht anerkannt wird. Die EU will uns zudem weitere Milliarden an Kohäsionsgeldern abpressen.

Aber unser Aussenminister macht vor den EU-Ministern seinen Kotau, wie der Vertreter eines Vasallenstaates mit Autonomiestatus.

Welchen Teil der Schikanen der EU gegen die Schweiz hat er nicht verstanden?

Wenn schon, wäre es an der EU und ihren «Vereinsmitgliedern», endlich einmal einen Vertrauensbeweis gegenüber der Schweiz zu erbringen – aber sicher nicht umgekehrt.

Bitte einen Kurswechsel, Herr Cassis.

Die 3 Top-Kommentare zu "Aussenminister Cassis sagte am WEF, er führe Gespräche mit EU-Ministern, um Vertrauen zu schaffen. Welchen Teil der EU-Schikanen gegen die Schweiz hat er nicht verstanden?"
  • Angy Scheiwiler

    Cassis hat das WEF genutzt, um bei den EU-Ministern Vertrauen zu schaffen - wie dumm muss man sein, das zu glauben?! Es ist schon eher so, dass das WEF die Marionette Cassis benutzt, um in der Schweiz via das US-gesteuerte Vehikel EU möglichst subito die Agenda 2030 bzw. den GREAT Reset durchzudrücken. Es stinkt nach Landesverrat!

  • Niklaus von Flüe

    "Bitte einen Kurswechsel, Herr Cassis." Mission impossible. Sagen Sie einem Regenwurm, er soll im Stechschritt nach vorne marschieren. Vertrauen mit Brüssel aufbauen, wenn sich das Vertrauen der Schweizer Stimmbürger in Luft auflöst? Lösung: Doppelter Rückwärtssalto zusammen mit Berset in die Rente, am besten grad sofort. SVP wählen!

  • mac donald

    Unglaublich was er anrichtet. Der sollte sich per sofort für einige Wochen in seinem Büro beschäftigen. Hoffentlich richtet er dort keinen weiteren Schaden an. Für mich ist er fremdgesteuert. Am Besten schicken wir ihn mit Berset auf eine Kreuzfahrt für mindestens 1 Jahr. Der soll sich mal drum kümmern, wie wir aus der WHO aussteigen können.