Die Professoren des ZHAW-Institutes für Mechanische Systeme machten grosse Augen, als sie feststellen mussten, dass auf ihrer Website bei Texten von Autoren – offensichtlich von übergeordneter Stelle angeordnet – Korrekturen im Sinne des hausinternen neuen «Leitfadens für inklusive Sprache» der ZHAW angebracht worden waren.

Oder anders gesagt: in eine gendergerechte Sprache korrigiert wurden.

Die Institutsleitung war darüber nicht informiert, und einige Professoren empfinden dies denn auch als Ungeheuerlichkeit, weil die sprachliche Gestaltung der Website den geltenden Regeln der deutschen Sprache entspricht, mit getrennter Benennung des weiblichen und des männlichen Geschlechtes, wo dies angezeigt ist.

Es ist ein weiteres Beispiel dafür, wie linke Gruppierungen unter dem Titel Geschlechtergerechtigkeit auch unsere Sprache deformieren und demontieren.

Aus Rücksichtnahme auf eine verschwindend kleine Minderheit wird die strikte Einhaltung der politischen Korrektheit eingefordert.

Es ist langsam an der Zeit, dass Bundesbern solchem Unfug den Riegel schiebt.

SVP-Nationalrätin Therese Schläpfer (ZH) hat dazu eine parlamentarische Initiative eingereicht, die am kommenden Donnerstag in der Bildungskommission des Nationalrates (WBK) beraten wird.

Den vom Bund finanzierten Technischen Hochschulen von Zürich (ETHZ) und Lausanne (EPFL) soll es gesetzlich verboten werden, eine neue Gendersprache einzuführen. Sie sollen sich also auf ihre technischen Studienfächer konzentrieren, ihren Basisauftrag wahrnehmen und die Studenten und Studentinnen nicht mit neuen Sprachvorschriften bevormunden.

Natürlich hätte eine Annahme dieses Vorstosses keinen direkten Einfluss auf die aktuelle Gendermanie an der ZHAW, wo der Kanton Zürich das Sagen hat.

Es wäre aber wenigstens ein Signal.

Die 3 Top-Kommentare zu "Genderwahn an Zürcher Hochschule: Ohne Rücksprache mit den Autoren werden Texte genderkorrekt umgeschrieben. SVP-Nationalrätin Schläpfer will dem einen Riegel schieben"
  • eric

    Zu meinen Zeiten war ich noch stolz damals noch das Technikum Winterthur als Elektroingenieur HTL abgeschlossen zu haben. Heute mit neuem Namen ZHAW ist daraus eine Irrenanstalt geworden, wobei die Patienten d.h. die grössten Irren die Leitung übernommen haben um die Studenten zu indoktrinieren. Konzentriert euch auf die Ingenieur Wissenschaften und nicht auf die Zeitgeistige, Linksgrüne Verblödung!

  • renato.vanotti

    ES REICHT mit der Tyrannei im Namen von weniger als 1% der Bevölkerung!! Wenn Bern dem nicht endlich ein Endes setzt, werden es irgendwann die andern 99%!!

  • Eliza Chr.

    Es kann nicht sein, dass die Deutschen an den Lehrstühlen Gender der Unis wieder die Grosskotz-Deutschen ihren Mist bei uns 'lehren' bzw. eher leeren. Es ist unglaublich, dass sich Unis über den Duden hinwegsetzen und die deutsche Sprache verhunzen. Gleichzeitig werden die Männer diskriminiert mit den hirnrissigen * und :! Sogar Swisscom hat analog SRF diesen Mist bei bluewin-News übernommen. Solches wird nur ändern, wenn man privat solche Firmen auswechselt. An Schulen MUSS es verboten werden!