window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 02. März 2023
Nummer 9
Editorial
Roger Köppel
Die offene Gesellschaft und ihre Feinde
Die offene Gesellschaft ist in akuter Gefahr. Die neuen Abschotter und Freiheitsfeinde, moderne Höhlenmenschen, sind auf dem Vormarsch. Überall errichten sie Gefängnisse, Scheiterhaufen, brennen s...
Diese Woche
Weltwoche
Noam Chomsky über Mainstream-Medien, Greta Gysin ist ideal platziert, Friedensdemonstration in Berlin, der Mensch und die künstliche Intelligenz
Noam Chomsky, einer der umstrittensten und gleichzeitig ein...
Oliver Stock
Deutschlands Industrie wandert ab
VW baut keine neuen Fabriken für E-Autos in der Heimat, dafür wird in China massiv investiert. Andere Konzerne machen es genauso.
Peter Rothenbühler
Liebe Nadja Tiller
Gerne hätte ich Ihnen noch zu Lebzeiten meine grosse Verehrung gestanden, nun sind Sie 93-jährig in einer Hamburger Altersresidenz gestorben. Sie waren in den fünfziger Jahren, laut Spiegel, «das Beste,...
Wolfgang Kubin
Tagebuch
Warum kehrt in diesen Tagen jemand nach China zurück, wo alles in der «westlichen» Welt von einem anstehenden Corona-Tsunami zwischen Peking und Kanton spricht? An warnenden Stimmen hat es nicht gefehlt, darunter die von vielen...
Hubert Mooser
Spielmacher verwirrt Mitspieler
Die Kriegsmaterial-Lieferungen in die Ukraine sind für den FDP-Präsidenten ein Prestige-Projekt. Dafür ist Thierry Burkart auch bereit, die Schweizer Neutralität zu demontieren.
Roger Köppel
«Wir beten und vertrauen auf den lieben Gott»
Ungarns Premierminister Viktor Orbán spricht über den Krieg, Wege zum Frieden, seine Begegnungen mit Putin, die dramatische Schwäche Europas und seine eigenen politischen Leistungen. Er hält die christliche Lehre auch in der Politik für gültig.
Michael Bahnerth
Frühlingserwachen
Von all den Wanderungen auf den Strömen und Wegen der Zeit ist jene des Frühlings eine der grossartigsten und heitersten. Wie sich die Sonne aufmacht tief im Südwesten und jenseits des Äquators, über das Meer schwebt und dann in ...
Weltwoche
Cassis, Sunak, Johnson, Badran, Wermuth, Meyer, Tschudi, Martin, Gasser, Cologna, Söder
Ignazio Cassis, Glücksbringer, redete über etwas, was seine Landsleute selten tun – über Geld. Der Aussenminister gab...
Amy Holmes
FragwürdigerPandemie-Titan
Dr. Anthony Fauci, dem ehemaligen Direktor des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten, bläst der Wind von Wuhan ins Gesicht. Wie am Wochenende das Wall Street Journal meldete, verfügt da...
Christoph Mörgeli
Joe Biden, Politiker statt Staatsmann
Christoph Mörgeli Die westlichen Journalisten überschlugen sich vor Begeisterung über den Besuch Joe Bidens bei Wolodymyr Selenskyj in Kiew. Dass der amerikanische Präsident...
Marcus Sheff
Antisemitische Bildung mit Schweizer Geld
Bern zahlt weiterhin Millionen an eine Institution, die gewaltverherrlichendes, hetzerisches Schulmaterial erstellt.
Peter Bodenmann
China und die Ukraine
Der Waffenstillstand im Korea-Krieg als Blaupause, die es jetzt braucht?
Philipp Gut
Achtung, die Nordafrikaner kommen
Junge Männer aus Algerien, Tunesien und Marokko fluten das Schweizer Asylsystem. Sie fallen durch ihre enorme Kriminalitätsrate auf, sind gewalttätig und belästigen Frauen.
Hans-Olaf Henkel und Joachim Starbatty
Wie Macron Scholz führt
Der deutsch-französische Motor treibt Bürokratie und Zentralisierung an.Die Politik beruht mehr auf grossen Worten statt auf Realitätssinn.
Jürg Altwegg
Eine Amerikanerin verzaubert Paris
Frankreichs Hauptstadt erhält nach gedrückten Jahren frischen Glanz. Die Netflix-Serie «Emily in Paris» lässt den Mythos der Metropole neu aufleben.
Pierre Heumann
«Wir nähern uns dem gefährlichsten Punkt in der Geschichte der Menschheit»
Noam Chomsky zählt zu den bekanntesten Intellektuellen der Welt. Hier spricht er über die Kunst der Propaganda und Krieg im atomaren Zeitalter.
Weltwoche
Geldsack mit Löchern
Pietro Supino, Verleger der Tages-Anzeiger-Gruppe, war lange der Mann des Erfolgs. Er war es.
Marcel Odermatt
Grüne Geheimwaffe
Sie interessiert sich für Klima- und Genderfragen, ist Gewerkschafterin und berufstätige Mutter: Greta Gysin ist die idealtypische Linkspolitikerin – und auf dem Weg nach ganz oben.
Roman Zeller
Deutschland steht auf
Erschütterte Bürgerinnen und Bürger demonstrieren in Berlin für den Frieden. Sie lassen sich von Politik und Medien nicht länger ins Bockshorn jagen.
Reiner Eichenberger
Wann platzt die Schweiz?
Die Zuwanderung schadet der Lebensqualität. Die negativen Auswirkungen auf Schulen, Wohnraum, Verkehr und Umwelt werden zum politischen Sprengstoff.
Frank Sieren
Peking knüpft ein globales Machtnetz
China versammelt eine Mehrheit der Weltbevölkerung hinter seiner Globalen Sicherheitsinitiative und dem Friedensprogramm für die Ukraine. Der Westen verliert an Durchsetzungskraft.
Stefan Millius
Notrecht ohne Schranken?
Vor Covid-19 war der Begriff «Notrecht» für die meisten Schweizer blosse Theorie – falls sie ihn überhaupt kannten. Inzwischen scheint der Bundesrat das Mittel als alltägliche Massnahme zu verstehen. Rasant un...
Hubert Mooser
Helvetischer Energie-Kolonialismus
Die Zürcher planen einen rekordverdächtigen Windpark im Kanton Thurgau. In Amlikon-Bissegg und Thundorf regt sich Widerstand.
Anabel Schunke
Leidenschaft für Denunziation
Die Meldestelle für Antifeminismus ist ein Instrument zur Cancelung von Kritikern.
Michael Bahnerth
Die Treue der Untreue
Von der Unmöglichkeit der ewigen Liebe und anderen Unzulänglichkeiten.
Joyce Küng
Kanton Aargau gängelt Windisch
Mieter haben die Kündigung erhalten, damit Asylsuchende untergebracht werden können. Die Gemeinde fühlt sich übergangen.
Hubert Mooser
Schweiz interveniert bei Ukraines Botschaft
Die diplomatischen Vertretungen Kiews in Bern und Genf werben auf einer eigenen Website Schweizer Bürger als Söldner im Kampf gegen Russland an. Das ist seit 18...
Wolfgang Koydl
Überzeugung, Abenteuerlust, Blutdurst
Für die Ukraine kämpfen mindestens 20 000 Söldner aus 52 Ländern. Eine solche internationale Legion sah man zuletzt im Spanischen Bürgerkrieg.
Thomas Fasbender
Putin und seine Präsidenten
Joe Biden ist der fünfte amerikanische Machthaber, der dem Kreml-Herrscher gegenübersteht. Es ist kein Zufall, dass der Ukraine-Konflikt in dieser Zeit eskaliert.
Stefan Homburg
Die Pandemie, die es nie gab
Eine umfassende Untersuchung von Stanford-Forschern entzieht der Corona-Politik den Boden. Dennoch sind künftige Freiheitsbeschränkungen nicht auszuschliessen.
Christoph Mörgeli
Schöne falsche Loraia
Die Kriminalität in den sozialen Medien wird zunehmend zum Problem. Das Geschäftsmodell heisst Erpressung, doch die Anbieter tun wenig.
Christophe Büchi
«Ouverture» ist sein Zauberwort
Der begnadete Journalist Jacques Pilet entfachte in der Romandie die Europaflamme. Seine Begeisterung für die EU ist ungebrochen. Wir haben den Altmeister besucht.
Tamara Wernli
Kunst ist, über Lady Gaga zu erbrechen
Wenn Frauen genauso provokativ und widerlich sind wie Männer, ist das Gleichberechtigung.
Weltwoche
Leserbriefe
Putins Gegenschlag? Nr. 7 – «Terror gegen Nord Stream»Seymour Hersh über die Sprengung der Gas-Pipelines Dass die Amerikaner hinter der Sprengung der Pipelines stehen, scheint nach den Recherche...
Wolfgang Koydl
Bernard Ingham (1932–2023)
Wenn es eines leibhaftigen Beweises bedurfte, dass Margaret Thatcher keine klassische Konservative war, sondern eine radikale Umstürzlerin, dann war es ihr Pressesprecher. «Er ist einer von uns», pflegte die...
Thomas Renggli
John «Motty» Motson (1945 –2023)
Wenn es im englischen Fussball etwas zu sagen gab, sass normalerweise John «Motty» Motson am Mikrofon und trug im Auftrag der BBC die Neuigkeiten ins Land. Mit seinem Schafwollmantel und seiner Fiste...
Weltwoche
Was hat Viktor Vekselberg Falsches getan?
Die Sanktionspolitik der USA und der EU lebt von der Stimmungsmache gegen Investoren
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Fernand Léger, Les Constructeurs, 1950 – Alles fällt in unregelmässigen Abständen zusammen, verliert sein Sein, verschwindet und wird doch in einem neuen Irgendwo immer wieder nie dasselbe, aber immer das Gleiche; Elemen...
Tom Kindt
Beistand in der Bruchbude des Lebens
Als Komödie menschlicher Selbstbehauptung legen es Wilhelm Genazinos Werke nicht auf Belehrung oder gar Bekehrung an. Sie wollen eine Begegnung mit uns selbst herbeiführen.
Rolf Hürzeler
Familie Huxley und die Evolution
Alison Bashford: An Intimate History of Evolution – The Story of the Huxley Family. Allen Lane. 569 S., Fr. 46.90 Eines Morgens fand der Biologe Julian Huxley seltsame Post im Briefkasten:...
Otto A. Böhmer
Anarchismus als Gedankenreise
Eva Demski: Mein anarchistisches Album. Insel. 220 S., Fr. 36.90 «Was nicht anwesend ist, ist es manchmal dadurch gerade sehr», befand einst der Dichter Robert Walser. Das Abwesende kann Wehm...
Daniel Weber
Verführungen zum Lesen
Peter von Matt: Übeltäter, trockne Schleicher, Lichtgestalten. Die Möglichkeiten der Literatur.Carl Hanser. 240 S., Fr. 39.90 Peter von Matt hat als Professor an der Universität Zürich Generationen...
Pierre Heumann
Hoffnung im Wahnsinn
Izzeldin Abuelaish: Ich werde nicht hassen. Meine Töchter starben – meine Hoffnung lebt weiter. Langen-Müller. 272 S., Fr. 29.90 Dieses Buch sei allen empfohlen, die im nahöstlichen Wahnsinn nach etwa...
Holger Becker
Es war kein Einzeltäter
Uwe Soukup: Die Brandstiftung. Mythos Reichstagsbrand – Was in der Nacht geschah, in der die Demokratie unterging. Heyne. 208 S., Fr. 34.90 War ein Mensch allein in der Lage, das Grossfeuer im Ber...
Max Wey
Grammatik büffeln: Als-dass-Sätze
Ob es Hoffnung auf Frieden gebe im Konflikt zwischen Serbien und dem Kosovo, fragte eine Tageszeitung. Die Antwort: «Nur insofern, als dass die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt [. . .].» Die Einsch...
Benjamin Bögli
Elvis blüht
Der King of Rock ’n’ Roll (1935–1977) ist nicht totzukriegen: Seine geniale Soft-Macho-Attitüde lebt auf der Leinwand und im Radio gerade wieder einmal auf.
Wolfram Knorr
Mafia-Film der ganz anderen Art
Nostalgia (Italien, 2022)Von Mario Martone. Mit Pierfrancesco Favino, Francesco Di Leva, Tommaso Ragno Er arbeitete sich in Ägypten zum seriösen Bauunternehmer hoch, konvertierte zum Islam ...
Daniela Niederberger
In Sportleggingsim Stall
Neumatt: Fernsehserie nach einer Idee von Petra Volpe. 2. Staffel, 8 Folgen. SRF. Wir sind wieder bei Michi Wyss, der eigentlich Consultant ist, auf der Neumatt: Dem Bauernhof droht das Ende, weil...
Stefan Millius
Der Klang des Bösen
True Crime: mit Alexander Stevens und Jacqueline Belle. Bayern 3 (6. Staffel) Ab dem 23. März sind sie wieder unterwegs. Fünfunddreissig Termine wurden für die neue Tour angesetzt, und sie dürften all...
Benjamin Bögli
Rockstars in Strapsen
Maneskin: «Rush!» Es geht also doch noch. Die italienische Band Maneskin gewann 2021 den Eurovision Song Contest (ESC) und ist jetzt weltberühmt. Selbst in Amerika, dem umsatzstärksten Markt, ist sie...
Peter Rüedi
Die Suche nach demverlorenen Song
Samara Joy: Linger Awhile. Verve. 00602448266491 Dieses Album ist das Denkmal für eine alte Kunst. Dass die Sängerin Samara Joy mit «Linger Awhile» unlängst nicht nur den Grammy für das «...
Leben heute
Mark von Huisseling
Meine Kaiserin
Zurzeit findet ein Sisi-Revival statt, wieder mal: eine Netflix-Serie mit Namen «Die Kaiserin» über Elisabeth von Österreich-Ungarn (sehenswert in meinen Augen), weiter der TV-Mehrteiler «Sisi», von dem eine dritte Staffe...
Linus Reichlin
Lieferung ins Kriegsgebiet
Vor ein paar Wochen fand ich in der Schublade drei Pistolenpatronen, die da wahrscheinlich schon seit Jahren herumliegen. Ich dachte: «Was soll ich denn jetzt mit dieser Munition anfangen, ich weiss ja nicht mal, ob die n...
Julie Burchill
Michelle Yeoh, Ikone
Asiatische Schauspielerinnen haben es in Hollywood nicht gut gehabt. Sie wurden nicht wie Blondinen zu Sexhäschen oder wie Schwarze zu Dienstmädchen herabgewürdigt, aber dem Klischee der «Dragon Lady» entsprechend h...
Benjamin Bögli
Tessiner Heiligtum
Die Kapelle «Santa Maria degli Angeli» macht die Alpe Foppa zum Ereignis.
Andreas Thiel
Waffenschwestern
Scholz: Du willst Bundeswehrsoldaten in die Ukraine verlegen? Baerbock: Die Truppen reisen selbstverständlich CO2-kompensiert und werden vegan ernährt. Scholz: Birgt ein Kriegse...
David Schnapp
Türkisch für Anfänger
Gül Restoran Tellstrasse 22, 8004 Zürich;Telefon 044 431 90 90täglich geöffnet. Wenn es um die Küche eines bestimmten Landes geht, die in einem Restaurant ausserhalb ebendieses Landes zubereitet w...
Peter Rüedi
Neue Klassik vom Vulkan
Tenuta Tascante (Tasca d’Almerita): Contrada Sciaranuova V.V. Etna DOC 2017. 14 %. Bindella, Zürich. Fr. 88.–. www.bindella.ch Tenuta Tascante: Contrada Sciaranuova Etna DOC 2019. 13 %. Ebd. Fr. 49.– ...
David Schnapp
Porsche mit Stecker
Im Cayenne E-Hybrid Coupé schärft man sein Bewusstsein und lernt etwas Demut.
Benjamin Bögli
Ein Zischen fürdie Ewigkeit
Coca-Cola Creations «Movement»4 x 25 cl für Fr. 4.40 im Handel erhältlich Der Griff zu einer Büchse oder zu einem Fläschchen Coca-Cola gibt einem ein erhabenes Gefühl, auch wenn man es schon t...
Dania Schiftan
Dania Schiftan
Liebe Dania, gibt es eigentlich Trends punkto Sex? Oder verhalten sich Herr und Frau Schweizer im Bett immer in etwa gleich? A. M., Zürich Schon immer hat es bevorzugte Beziehungsformen, Tec...
David Schärer
Karte und Gebiet
Der ein Jahr andauernde russische Angriffskrieg gegen die Ukraine rückte ein Fach an die Oberfläche, das sich zu Friedenszeiten eher in der Sedimentation befindet: die Geografie. Mit dem Krieg hat die Diskussion über un...
Florian Schwab
Christian Wulff
Der ehemalige deutsche Bundespräsident spricht über gesellschaftliche und private Krisen. Sorge bereitet ihm, dass sich zu wenig gute Leute politisch engagieren.
Thomas Renggli
Vom Sandstrand in den Eiskanal
Bob-Olympiasieger Erich Schärer hat eine potenzielle Nachfolgerin ausgemacht: Die 24-jährige Melanie Hasler gewann bereits ihre erste internationale Medaille.
Weltwoche
Angélique Beldner, Showmasterin
Die «1 gegen 100»- und «Tagesschau»-Moderatorin träumt immer wieder von Mathematik, an einem Mann findet sie Bescheidenheit attraktiv, und sie ist froh, nicht Lehrerin geworden zu sein.
LEADER
Weltwoche
Künstliche
Transhumanist Musk behauptet, wir müssten zu Cyborgs werden. Das ist Unsinn. zur Story Diese Automaten werden dem Menschen niemals überlegen sein. zur Story Wie wir...
Jobst Landgrebe
Der Mensch bleibt die Krone der Schöpfung
Werden wir bald von Computern und Robotern beherrscht?Keine Panik! Der Hype um künstliche Intelligenz beruht auf falschen Vorstellungen. Die Technologie hat ihre Grenzen. Sie wird niemals die natürliche Intelligenz ersetzen können.
Matthias Matussek
Philosoph Rüdiger Safranski über Goethe und den Transhumanismus: «Im ‹Faust II› wird das Glas mit dem Homunculus darin weggeworfen»
Matthias Matussek Wir leben in Zeiten des...
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.