window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 20. April 2023
Nummer 16
Editorial
Roger Köppel
Klimapolitik gefährdet die Schweiz
Nichts gegen Umweltschutz. Ich bin dafür, dass wir die Natur pflegen und die Tiere achten. Aber wir müssen aufpassen, dass wir unsere berechtigte, ja natürliche Sorge um die Natur nicht missbrauchen l...
Diese Woche
Weltwoche
Seymour Hershs neuste Recherche, SVP-Hoffnungsträgerin Esther Friedli, linke Gewalttäter und ihre Unterstützer, Reportage aus Armenien, Pierre de Gaulle über den Ukraine-Krieg, Stefan Barons neue Kolumne
Jeffrey D. Sachs
Amerika braucht eine neue Aussenpolitik
Alle Uno-Mitgliedsstaaten sollten sich wieder auf die Uno-Charta besinnen und sich dem Dominanz-Anspruch einer Nation widersetzen.
Peter Rothenbühler
Lieber Ingo Heidbrink
Ich las am Sonntag, dass Sie der erfolgreichste Sexklub-Betreiber der Schweiz sind, gerne mit Ihrem gelben Lamborghini protzen, sich mit Ehefrau und zwei Töchtern im steuergünstigen Kanton Schwyz am Reichtum erfreu...
Wolfgang J. Hummel
Tagebuch
Washington, DC. Check-in im Hotel. «Einen Augenblick, es gibt noch ein kleines Geschenk des Hauses.» Der Angestellte an der Réception reicht mir einen Kugelschreiber mit Gravur. Ein Blick macht schnell klar: Dieses Hotel rechne...
Hubert Mooser
Berner Unterwerfung
Während seiner Mittwochssitzung empfing der Bundesrat Befehle der G-7-Staaten. Widerstand? Schön wär’s.
Philipp Gut
Grenzen der Zuwanderung
Die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung fordert Massnahmen gegen den Massenzustrom. An der Basis von FDP, Mitte und GLP rumort es. Die Parteispitzen stellen sich taub.
Reiner Eichenberger
Was die Gratiszuwanderung kostet
Das Boot ist nie voll – aber es wird immer voller. Langfristig nimmt der Wohlstand für alle ab.
Michael Bahnerth
Bekenntnisse eines Benziners
Natürlich will ich die Welt retten, aber bei Elektroautos mache ich nicht mit.
Amy Holmes
Ärger mit den Gerontokraten
Die Leinwandlegende Bette Davis sagte einmal, dass das Älterwerden nichts für Weicheier ist. Aber für Senatoren der Vereinigten Staaten und ihre ehrgeizigen Mitarbeiter ist selbst hohes Alter kein Hindernis, sich an ihr...
Weltwoche
Maurer, Keller-Sutter, Berset, Scholz, Cassis, Berset, Amherd, Sauber, Michel, Prigoschin, Putin
Ueli Maurer, Rastloser, war in den letzten Wochen pausenlos für seine Partei unterwegs. Der Alt-Bundesrat hab...
Hubert Mooser
«Migrantische Personen»
An der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften wurden heimlich Texte «gendergerecht» umgeschrieben. Professoren sind empört. Ihr Aufschrei hallt bis nach Bern.
Christoph Mörgeli
«Scheiss auf die Minen»
Der Ukraine-Krieg hat nicht nur unserer Neutralität und Objektivität zugesetzt. Sondern auch dem hiesigen Qualitätsjournalismus – und dem guten Geschmack. «Scheiss auf die Minen», zitiert die NZZ am Sonntag e...
Peter Bodenmann
Schnüffelstaat und Atomstaat
Elisabeth Kopp ist tot, der Schnüffelstaat von den Toten auferstanden. Überlebt der Atomstaat?
Seymour Hersh
Handel mit dem Feind
In Kiew grassiert die Korruption. Trotzdem pumpt Amerika Milliarden in den Konflikt. US-Truppen versammeln sich an der ukrainischen Grenze. Plant Biden ein Endspiel?
Rudolf Walser
Kantone beerdigen den Föderalismus
Die Konferenz der Kantonsregierungen will neue Abkommen mit der EU nach altem Muster. Das untergräbt die demokratische Ordnung der Schweiz. Es gibt bessere Lösungen.
Philipp Gut
Zungengruss des Friedens
Der sanftmütige Dalai Lama steht weltweit am Pranger. Zu Unrecht.
Marcel Odermatt
Friedlis Sturm aufs Stöckli
Die SVP wirft alles in die Waagschale, um Esther Friedli zur Wahl in den Ständerat zu verhelfen. Kein Wunder, es geht um die Zukunft der Volkspartei.
Sarah Pines
Die fabelhafte Welt der Dylan Mulvaney
Werbegesicht für Nike und Bud Light, Auftritte im Weissen Haus und an Promi-Partys: Ein «Mädchen» im Männerkörper elektrisiert die USA.
Weltwoche
Ode an das Papier
Wie haben wir uns alle getäuscht. Das Zeitungspapier wird nicht von dieser Welt verschwinden.
Axel Robert Göhring und Michael Limburg
Bombe im Alltag
Lithium-Akkus sind milliardenfach verbreitet – und hochgefährlich.Es droht eine Umweltkatastrophe gigantischen Ausmasses.
Oskar Freysinger
Edle Seele
Zum Tod von alt Bundesrätin Elisabeth Kopp (1936–2023).
Stefan Baron
Selbst verstümmelt, selbst verzwergt
Emmanuel Macron hat den neuralgischen Punkt der Berliner Aussenpolitik offengelegt.
Christoph Mörgeli
Unheimliche Linke
Die Gewaltbereitschaft linksextremer Gruppierungen ist enorm. Vielen Politiker scheint es egal zu sein.
David Klein
Die Antifa, ihre «Recherche-Experten» und der Schweizer Journalismus
Die Freizeitgestaltung der Antifa ist bekannt: blindwütiger Vandalismus und exzessive Gewalt. Die Deutungshoheit, wer rechtsextrem od...
Wolfgang Koydl
Hatten die Römer Sexspielzeuge?
Die Forschung ist sich uneins.
Weltwoche
Eine Abbitte zu viel
Die deutschen Medien dreschen auf Mathias Döpfner ein. Der mächtige Springer-Chef gibt klein bei.
Peter Hartmann
Patrioten-Ballett
Nicht nur im Fussball wirkt ein neuer Pass als Raumöffner. Aber hier besonders.
Anabel Schunke
Wer zu spät kommt, den bestraft der Wähler
An der AfD führt – zumindest im Osten – kein Weg mehr vorbei.
Luca Steinmann
Der kaukasische Teufelskreis
Der Ukraine-Krieg hat Folgen im Kaukasus. Dort entflammt ein jahrzehntealter Konflikt neu. Während Russlands Militärkräfte im Donbass gebunden sind, stösst Aserbaidschan in Armenien vor.
Luca Steinmann
Verkeilt im Kaukasus
Der jahrhundertealte Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan trat nach der Auflösung der Sowjetunion in seine jüngste Phase. Die beiden neuen Staaten waren bevölkerungsmässig nicht scharf getrennt. Wichtige T...
Milosz Matuschek
Boykottiert den Rundfunk
Das heutige Mediensystem ist der Dreh- und Angelpunkt der Macht. Wieso bezahlen Sie für Lügen, Werbung und Propaganda?
Tom Kummer
Der ukrainische Winzer, der Federer im Tennis schlug
Ein Tropfen aus Blut, Schweiss, Tränen – und Gold!
Benjamin Kilchör
Er ist wahrhaft auferstanden
Wer nicht gestorben ist, kann auch nicht auferstehen. Die rationalistischen Scheintod-Theorien zur Kreuzigung Jesu können sich nicht auf historische Quellen berufen.
Herodot
HERODOT
Israel befindet sich am Rande eines Bürgerkrieges, weil die Regierung durch eine Justizreform die Kontrolle über die Ernennung der Richter erlangen und mittels einfacher Parlamentsmehrheit auch Entscheide des Obersten Gerichts u...
Elena Louisa Lange
Marx wäre heute konservativ
Die heutigen Linken verraten die Ideen ihres Idols.
Michael Bahnerth
Ist es doch so, wie Platon vermutete?
Der griechische Mönch Tolotos ist der einzige Mann der Welt, der zeit seines Lebens keine einzige Frau gesehen hat.
Tamara Wernli
Ständige Betroffenheit ist ungesund
Sind links eingestellte Menschen sensibler als andere? Studien zeigen überraschende Befunde.
Weltwoche
Zauberlehrlinge Nr. 14 – «‹Hängt sie höher!›»Roger Köppel über den Untergang der Credit Suisse Das CS-Debakel ist ein Lehrstück. Die anhaltende Überforderung zeigt sich daran, dass auch heute noch niemand ...
Matthias Matussek
Meir Shalev (1948–2023)
Meir Shalev ist – wie es bei der tückischen Krankheit Krebs wohl heisst – «plötzlich und unerwartet» gestorben, mit nur gerade 74. Der Staatspräsident hat kondoliert, der Kulturminister Israels ebenfalls, denn ...
Wolfgang Koydl
Mary Quant (1930–2023)
Ja, sicher, er war für die Frauen eine Befreiung vom Mief der fünfziger Jahre. Aber der Minirock veränderte auch das Leben der Männer: Entzückt konstatierten wir nun auch ausserhalb der Badi, dass ein Frauenbein...
Beat Gygi
Reto Knutti organisiert den CO2-Alarm
Wissenschaftler weibeln kollektiv fürs Klimagesetz mit Argumenten aus der Sommaruga-Zeit.
Jürg Altwegg
«Putin verteidigt sein Land und sein Volk»
Geopolitik-Experte Pierre de Gaulle, der Enkel von General Charles de Gaulle,klagt an: Die USA und Europa hätten Russland in einen Krieg gezwungen, den sie nicht gewinnen könnten. Die Zeit spiele für Wladimir Putin. Dessen Armee habe einen technologischen Vorsprung von mehreren Jahren.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
John Everett Millais, Waiting, 1854 – Ein Leben lang wartet der Mensch. Er wartet immer auf den Anfang oder das Ende von etwas, auf das Erwartete oder das Unerwartete. Der Mensch ist ein Homo expectans. Nur selten lässt ...
Oliver vom Hove
Kaiser, Künstler, Ungeheuer
Wie brutal war Nero wirklich? Eine neue Biografie geht der Frage auf den Grund.
Matthias Matussek
Passionsgeschichte eines Journalisten
Knut Hamsun: Hunger. Aus dem Norwegischen von Ulrich Sonnenberg. Manesse. 256 S., Fr. 38.90 Ob die Neuübersetzung von Knut Hamsuns Roman tatsächlich so überragend ist, wie überall beh...
Pascal Morché
Worte wie modrige Pilze
Hugo von Hofmannsthal: Der Brief des Lord Chandos u. a.. Anaconda TB. 160 S., Fr. 7.90 Skeptisch sollten wir sein im Umgang mit Worten. Besonders in der Öffentlichkeit: Ein Ärztefunktionär vergleic...
Rolf Hürzeler
Parabel über Aufstieg und Fall eines Reichs
Salman Rushdie: Victory City. Aus dem Englischen von Bernhard Robben. Penguin. 416 S., Fr. 36.90 Die indische Stadt Bisnaga verwandelte sich in ku...
Peter Ruch
Überflüssiger Opfertrieb
Auch nicht mit dem Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit seinem eigenen Blut ist er ein für alle Mal in das Heiligtum hineingegangen und hat ewige Erlösung erlangt (Hebräer 9, 12). – Das Opfer ist in der Re...
Daniela Niederberger
Toter mit Heiligenbild im Hosensack
Sanne de Boer: ’Ndrangheta. Wie die mächtigste Mafia Europas unser Leben bestimmt. Aufbau. 350 S., 39.90 Fr. An Weihnachten 2006 starb die junge Mutter Maria Strangio mit zwei Kugeln in...
Jean-Martin Büttner
Zwei Seelen in einem Fischglas
Roger Waters, Songschreiber von Pink Floyd, ist gegen Israel und für Wladimir Putin.Darum drohen ihm in Deutschland Konzertverbote. Am Dienstag spielt er in Zürich.
Manuel Brug
Strahlende Höhe, samtige Tiefe
Wagner, Strauss, Haydn, Berlioz, Britten: Jessye Norman – The Unreleased Masters. Decca Eine grosse Künstlerin. Eine grosse Frau. In jeder Hinsicht. An der Sängerin Jessye Norman war alles ...
Wolfram Knorr
Berauschter Meister Petz
Cocaine Bear (USA 2023) von Elizabeth Banks. Mit Keri Russell, Alden Ehrenreich, Isiah Whitlock Jr, Margo Martindale, Ray Liotta Ein naturbeseeltes Pärchen streift beglückt durch Auen und Wälder d...
Michael Bahnerth
Zurück zum Ursprung
Naked Survival: Reality-Show auf DMax. Sie heissen Jack oder Jane, kommen meist aus irgendwelchen Orten in den USA, die wie die letzten weissen Flecken sind. 21 Tage lassen sie sich in irgendeinem Dsc...
Angelika Maass
Vom Dunkelkünstler zum Farbmagier
Redon. Rêve et réalité: Kunstmuseum Winterthur. Bis 30. Juli. Katalog, 132 S., Fr. 29.– Diese Kunst treibt seltsame Blüten, im wahrsten Sinne des Wortes. Oder was sollen wir von der aus ...
Peter Rüedi
Bildnis des Trompetersals junger Mann
Freddie Hubbard: The Complete Blue Note & Impulse ’60s Studio Sessions. 7 CDs.Mosaic Records 274 Gefragt, was seine Vorstellung vom vollkommenen Glück sei, hatte Vladimir Nabokov ...
Thomas Wördehoff
Rebellion mit Retroschleier
Boygenius: The Record. Interscope Gelegentlich ist sich das Fachpersonal so unabdingbar einig, dass kein Entkommen mehr möglich scheint. Nehmen wir Boygenius. Aus jeder Epistel, jeder Website, ...
Leben heute
Linus Reichlin
Intelligenz des Pudels
Ich suche jetzt einen Hund. Die Gründe dafür sind privater Natur. Ich nenne sie hier trotzdem: Alter, Einsamkeit, Hass auf das politische Establishment, Xenophobie, Unzufriedenheit mit dem Angebot auf Netflix und ...
Mark van Huisseling
Ich, der Ein-Stern-Mann
Neulich war ich in der Dermatologie – zwecks Hautkrebsvorsorge, better safe than sorry, Sie wissen schon. Ich fühlte mich gut umsorgt vom Facharzt, er erklärte mir, was er machte, sprach so, dass man verstand, wa...
Julie Burchill
Brooke Shields, Widerstandsfähige
Es ist ein Wunder, dass Brooke Shields so gut herausgekommen ist. Die 1965 Geborene wurde bereits mit elf Monaten als Model eingesetzt, fiel mit elf Jahren dem berühmten Kinderfreund Woody Allen auf – ...
Andreas Thiel
Muppet Show
Statler: Immer mehr Männer glauben, eine Frau zu sein. Waldorf: Auf der anderen Seite gibt es immer mehr Frauen, die nicht schwanger werden. Statler: Das sind dieselben. B...
Benjamin Bögli
Luftschloss der anderen Art
Ein gigantischer Wohn- und Unterhaltungswürfel soll in Saudi-Arabien bald neue Massstäbe setzen.
André Häfliger
Odermatts Bad in der Menge
Die halbe Innerschweiz war auf den Beinen. 6000 Fans haben in Stans die einzigartige Saison von Skistar Marco Odermatt gefeiert.
Peter Rüedi
Heisser Atem, coole Eleganz
Château La Croix des Pins: Les Dessous des Dentelles 2020. Gigondas AOC. 15 %. Divo Givisiez Fr. 25.– (für Mitglieder Fr. 20.–). www.divo.ch Ist der Klimawandel eine Glaubenssache? Wer sich gel...
Andreas Honegger
Stabübergabe in Weesen
Fischerstube Weesen, Marktgasse 9, 8872 Weesen, Tel. 055 616 16 08 Vor einiger Zeit schon hat die «Fischerstube» in Weesen am Walensee die Hand gewechselt. Man kann darüber nicht schreiben ohne ein...
Benjamin Bögli
Robo-Roller bringt’s
Liefer-RoboterGesichtet auf dem Sunset Strip Man traut seinen Augen kaum, wenn man dieses putzige Ding, das einem Einkaufswägelchen für Kinder gleicht, vermeintlich führerlos auf dem Trottoir entlan...
David Schnapp
Schönheit des Reisens
Ein Range Rover gibt einem immer ein besonderes Gefühl – unterwegs im neuen «Sport» als Plug-in-Hybrid.
David Schärer
Harmonisierung des Geschmacks
Die Herausforderungen der letzten Jahre haben auch zu einer Krise der Globalisierung geführt. Weniger Abhängigkeiten, mehr Binnenmarkt, die Sicherung von Lieferketten und die Produktion im Inland sind die n...
Dania Schiftan
Fragen Sie Dania
Liebe Dania, meine Freundin möchte keinen vorehelichen Sex. Ich schon. Kann das gutgehen? R. O., Zug Ich kann gut nachvollziehen, dass dieser Aspekt für manche Menschen relevant ist. Und egal, ob aus eine...
Florian Schwab
Sacha Salzberg
Der Herzchirurg hat im Zürcher Puls 5 eine topmoderne Klinik eingerichtet, die sich auf die Volkskrankheit des Vorhofflimmerns spezialisiert.
Weltwoche
Yara Buol, Bachelorette
Die 25-jährige Bündnerin sagt, wie sie mit dem Universum kommuniziert; sie mag handwerklich begabte Männer; Seitensprünge verzeiht sie nicht mehr.
Sonderheft
Weltwoche
Ferruccio Lamborghini, David Schnapp, Simon Kurt, Simon de Burton, Sir Jim Ratcliffe
Für die Titelgeschichte dieser Spezialausgabe machte sich unser Autokolumnist David Schnapp an einem Samstagmorgen um sec...
David Schnapp
Branche unter Strom
Lockdowns, unterbrochene Lieferketten und politischer Druck – wie schätzen die Markenchefs der Schweizer Autoimporteure die Lage ein, und was spricht für Optimismus?
David Schnapp
«Stau ist die ultimative CO2-Schleuder»
Andreas Burgener, Direktor von Auto-Schweiz, über Verkehrskonzepte, Mobilitätslösungen und mangelnde Weitsicht in Politik und Verwaltung.
David Schnapp
Andreas Burgener
Andreas Burgener, 64, ist seit 2003 Direktor von Auto-Schweiz, der Vereinigung der offiziellen Automobilimporteure. Davor war der gelernte Lastwagenmechaniker und Automobilingenieur mit MBA im Dynamic Test Center der ...
Dave Schneider
Elektrisch, kompakt und brandneu
Neuer Glanz nach kargen Pandemiejahren: Der Wandel zur Elektromobilität beschleunigt sich. Aber es gibt immer noch attraktive Modelle mit Verbrennungsmotor.
Florian Schwab
Aktion Rückeroberung
Mit dem neuen ASX vervollständigt Mitsubishi seine Palette. Das Crossover-SUV ist auch als Plug-in-Hybrid erhältlich – eine Neuheit in dem Segment.
Florian Schwab
«Das Versprechen von Zuverlässigkeit und Qualität»
Frank Krol, Europa-Chef von Mitsubishi Motors, über den neuen ASX und die Verbindung der Marke zur Schweiz. Weltwoche: Herr Kr...
David Schnapp
Das letzte Mal
Mit dem Aventador LP 780-4 Ultimae endet die Geschichte dieses fantastischen Supersportwagens von Lamborghini. Eine letzte Ausfahrt mit ungetrübter Fahrfreude.
Florian Schwab
Mühelose Mobilität für alle
Ein E-SUV mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis muss man suchen. Der neue JAC e-JS4 demokratisiert das Elektro-Zeitalter.
David Schnapp
Fan der ersten Stunde
Der Bauunternehmer Hans Hess fährt den Suzuki Vitara, seit es das kompakte SUV-Modell gibt. «Der Vitara hat uns immer sicher ans Ziel gebracht», sagt der 75-Jährige.
David Schnapp
Jung gebliebener Alleskönner
Seit 35 Jahren schon bringt der Suzuki Vitara die Schweizer zuverlässig und durch jedes Terrain sicher ans Ziel. Das kompakte SUV ist ein allradgetriebener Alleskönner und wurde im Laufe der Zeit weltweit...
Simon de Burton
Alle Probleme gelöst
Der britische Milliardär Sir Jim Ratcliffe wollte ein Auto bauen, das im Gelände den «Soft-SUVs» überlegen ist. Die ersten Testfahrten fanden am nördlichsten Punkt Schottlands statt.
David Schnapp
The First Avenger
Der neue Jeep Avenger ist das europäische «Auto des Jahres» 2023. Und es ist das erste elektrische Fahrzeug der legendären Offroad-Marke aus den USA.
David Schnapp
Der Tonale bleibt sportlich und wird elektrisch
Das Fahrzeug-Portfolio des geschichtsträchtigen italienischen Herstellers Alfa Romeo umfasst derzeit die sportliche Limousine Giulia sowie die SUVs Stelvio ...
David Schnapp
Geniestreich der Metamorphose
Mit seinem «Transformer»-Konzept ist die Design-Studie Audi Activesphere die beeindruckende Vision einer Mobilitätsidee.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.